eigentlich wollte ich dieses Jahr den schon traditionellen Besuch der Fichtelbergbahn zwischen Weihnachten und Silvester ausfallen lassen, kein Schnee, dafür ein ekliger Wind. Aber der heute frei verfügbare Vormittag, der Einsatz des Altbauzuges und Sonnenschein bewegten mich dann doch zu einer kleinen Fototour.
99 1741 und 99 1772 mit dem ersten Zug des Tages von Oberwiesenthal kurz vor Cranzahl, Die Altbauwagen sind hier leider noch versteckt.
30 Minuten später ging es wieder bergan, 99 1741 und 99 1772 mit dem P 1001 am Ortsausgang von Cranzahl, vorn nun der Altbauzug, und die obligatorische Fotowolke war auch mit von der Partie!
Bevor die "Verschleierung" am Himmel noch mehr zunahm, gab es noch ein Bild mit Sonne in Neudorf.
Schönes wenn auch nicht der Jahreszeit typisches Wetter und dazu noch lange mit zwei Triebfahrzeugen bespannte Züge auf der Fichtelbergbahn lockten auch mich nach draußen... Der erste Zug von Kurort Oberwiesenthal nach Cranzahl wurde dann von mir an bekannter Kurve kurz vor dem Ziel Cranzahl erwartet.
P1000 mit 99 1772-5 und Vorspann Lok 99 1741-0 rollt in der gerade aufgegangenen Sonne zu Tale.
Danach begann ein Wolken Lotto was nur zum Teil gewonnen wurde. P1001 Cranzahl - Oberwiesenthal mit 99 1741-0 vor 99 1772-5 in der Ortslage Neudorf auf Bergfahrt.
Kretscham-Rothensehma (792 Meter über dem Meer) wurde gerade verlassen als diese Aufnahme entstand.
Bei den Temperaturen ist nicht mal richtig Dampf im Spiel. So gesehen die Einfahrt von Hammerunterwiesenthal.
Zurück nach Kretscham-Rothensehma in die Foto Kurve welche inzwischen voll im Licht war. 99-1793-1 leistet der Radebeuler L45H 358 am P 1003 Vorspann...
Gleicher Zug auf dem Hüttenbachtalviadukt in Oberwiesenthal.
So das soll`s gewesen sein. Viele Grüße an alle getroffenen an der Strecke.
P1005 am 26.12.15 bei Cranzahl. Pech gehabt, die Verbeiner wollten wieder nicht mit aufs Bild. Aber auch Glück gehabt. Die Fotowolke war gerade durch und ist nur noch schwach am rechten Bildrand zu erkennen.
Der gleich Zug nochmal vor Hammerunterwiesenthal.
P1005 am 27.12.15 in Neudorf.
99 1741 und 99 1772 mit P1005 am alten Holzwollewerk bei Hammerunterwiesenthal.
Danke an die Verantwortlichen für die tolle Aktion den Reichsbahnzug zusammenhängend einzusetzen.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Auch wenns der letzte Tag im Jahr war, ich kann dem Thema Fichtelbergbahn 2015 nun auch was beisteuern, nachdem ich bereits in den letzten Tagen zweimal vergeblich auf Sonne gehofft habe und Bilder in bewölkter Landschaft gemacht habe. Gestern am Silvestertag versprach der Wettergott Besserung und das wollte ich nutzen, den Gedanken hatten viele mir bekannte Forumsmitglieder und Eisenbahnfreunde aus nah und fern, so sah man sich nochmal im alten Jahr, ich fand das Klasse.
Den ersten Zug P1000 von Oberwiesenthal nach Cranzahl erwartete ich mit diesem Blick kurz vor dem Erreichen des Zielbahnhofes in der aufgehenden Sonne
Den Zug der ersten Bergfahrt namens P 1001 habe ich auch in der bekannten Kurve in Cranzahl erwartet
in Neudorf stand die Sonne hier perfekt, als ich den P 1001 ein weiteres Mal fotografieren konnte
die bekannte Kurve in Kretscham-Rothensehma war dann mein nächster Fotostandpunkt
weiter gings zur Einfahrt in Hammerunterwiesenthal
letzte Station Oberwiesenthal, hier wurde die kalte Temperatur genutzt und seit gestern der Schnee künstlich erzeugt, schön siehts auf jeden Fall aus
dann wurde der Zug mit dem bekannten Viadukt in Oberwiesenthal abgelichtet
zurück ging es nach Cranzahl, wo der zweite bergfahrende Zug namens P 1003 Unterstützung von Dampf und Diesel hatte
in Neudorf wurde dem Zug ein weiteres Mal aufgelauert, musste den Zug so weit vorfahren lassen, damit das blaue Auto nicht mehr zu sehen war
die Kurve in Kretscham-Rothensehma wurde ein zweites Mal aufgesucht und hier erstmal die beiden Loks etwas näher betrachtet
und nun etwas mehr vom Zug Richtung Oberwiesenthal
ich blieb gleich in Kretscham Rothensehma und erwartete den bereits wieder nach Cranzahl fahrenden Zug P 1002
auf der Heimfahrt hielt ich nochmal zwischen Neudorf und Crottendorf an, um diese beiden Blicke zum talwärts fahrenden Zug P 1002 auf Chip zu brennen
Viele Grüße an Personal der Fichtelbergbahn und alle, die gestern nochmal unterwegs waren, nun wünsche ich für 2016 alles Gute, viel Gesundheit und Glück und Zufriedenheit in allen Belangen, Gruß Steffen
Der auf der HP der SDG angekündigte Einsatz des Reichsbahnzuges hinter dem mit zwei Dampfloks bespannten Zugpaaren lockte auch mich am letzten Tag des Jahres nochmal an den Fichtelberg. Eine kleine ironische Bemerkung sei gestattet. Offenbar wird nicht nur aus den Schornsteinen der Loks heiße Luft verbreitet. Wie dem auch sei, als in diesem Falle Zaungast stehts mir nicht zu darüber zu befinden. Zwei Bilder des gestrigen Ausfluges auch von mir.
99 1793 und 99 1772 mit P1004 bei Neudorf
Ebenfalls oberhalb von Neudorf sind sie mit P1005 wieder Richtung Oberwiesenthal unterwegs.
Ich wünsche allen Forianern ein gesundes und ein erfolgreiches Jahr 2016.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.