heute wende ich mich mit folgendem Anliegen an die Uniform-Experten respektive ehemalige Eisenbahner, die in den 70er/ 80er Jahren bei der DR der DDR beschäftigt waren: Ich besitze eine Uniform der Reichsbahn, die ich vorallem zu Ausstellungen, an denen ich teilnehme, anziehe. Bei einer Ausstellung meinte ein Besucher, dass die Uniform nicht korrekt wäre, was allerdings falsch wäre, konnte er mir nicht genau sagen. Meine Uniform schaut wie folgt aus (ich habe sie so wie sie ist komplett erstanden): - Betriebsgruppe B&V - Schulterstücke RHS und ROA in roter Ausführung - Kragenspiegel mit roter Umrandung - 2 Mützen mit jeweils passender Mützenkordel (Verhältnis 2:2 für RHS und gold mit blau durchwirkt für ROA) - alles mit altem Flügelrad - Uniformhose in dunkelblau - Winteruniform-Jacke in dunkelblau - Sommeruniform-Jacke in hellblau - Uniformbluoson mit aufgenähtem Flügelrad über Brusttasche - Diensthemd in weiß/ hellgrau/ blau - Binder in dunkelblau
Wo liegt jetzt der Fehler? Von dem her, was ich im Internet und in Büchern an Fotos von Eisenbahnern gefunden habe, ist mir kein Fehler aufgefallen. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
Auf die Idee mit den Fotos hätte ich auch selbst kommen können
Ich hab jetzt nur die Schulterstücken des RHS fotografiert - die anderen sollten ja die Uniform an sich nicht beeinflussen.|addpics|1ov-6-bdbb.jpg,1ov-7-c7d5.jpg,1ov-8-30ff.jpg,1ov-9-f8b7.jpg|/addpics|
Also deine linke Mütze hat die Kordel der Ranggruppe I. Die rechte hat eine der Ranggruppe 2, passend zum RHS. Der ROA hat allerdings keine reine goldene (das wäre die Ranggruppe V, die "Hohen Geflochtenen", Direktoren usw.) Die Ranggruppe III und IV haben die gold mit blau durchwirkte Kordel:
Dankeschön - die richtige Mützenkordel ist bestellt. Komischerweise war ich an dem Tag als RHS unterwegs und da gibts ja anscheinend keine Unstimmigkeiten mit der Uniform.
ich war auch schon in (korrekter) Uniform bei Ausstellungen, und was glaubst Du, wie viele Zeitgenossen einen über angebliche Unkorrektheiten belehren wollen. Da ist auch viel Geltungsbedürfnis mit im Spiel. Auf konkrete Nachfragen reagieren besagte Personen meist ausweichend beziehungsweise unwissend beziehungsweise schweigend.