Da das Wetter am gestrigen Feiertag für Aktivitäten außerhalb der vier Wänd nicht wirklich geeignet war, wurde sich mal wieder der Modellbahn gewidmet und nebenbei ganz ohne Whatsapp, SMS Groß- und Kleinverteiler oder sonstigen Meldeketten der Bahnverkehr festgehalten. Wie der Beitragstitel schon sagt, auf der Modellbahn existiert die Deutsche Reichsbahn noch. Epoche 4 ist angesagt. Bunte Privatbahnen und und die aktuell für Aufsehen sorgenden 612er sucht man vergebens.
Hier mal einige Bilder
112 787 verlässt mit Schotter den Bahnhof Buchholz...
...um wenig später Wurzbach zu erreichen.
120 200 wartet mit ihren Zwiebelzug auf Ausfahrt.
Die "Wumme" kurz vor Buchholz.
101 566 erreicht mit vier Wagen aus Hagenau Buchholz. Für den Streckendienst im Mittelgebirge ist die Kleine allerdings mangels Haftreifen nicht wirklich geeignet.
Das war´s erst mal. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, ein Nietenzähler und Perfektionist bin ich nicht. Falls es gelangweilt hat, bitte ich um Entschuldigung.
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Also dein Einblick gefällt mir ausgesprochen gut! Auch hier (wie an der anderen Stelle hin und wieder) brauchst du dich keinesfalls entschuldigen... ;-) Es kommen garantiert noch viele trübe Tage. Also wenn es deine Zeit erlaubt machen deine Fotos auf jeden Fall Hunger auf mehr.
dafür, dass du angeblich kein "Nietenzähler und Perfektionist" bist, sieht das mal ziemlich geil aus. Vielen Dank für die tollen Eindrücke von deiner Modellbahn. Du darfst gern mehr Fotos davon zeigen!
Aber eine Kleinigkeit hätte ich da doch. Die (langen) Fac für Schotter zu verwenden ist zwar üblich, nur bei dem Volumen wären diese hilflos überladen. Schotter verliert sich eher in den großen Tüten... Aber das nur am Rande!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von Martin im Beitrag #5 Die (langen) Fac für Schotter zu verwenden ist zwar üblich, nur bei dem Volumen wären diese hilflos überladen. Schotter verliert sich eher in den großen Tüten... Aber das nur am Rande!
Stimmt. Hab schon drauf gewartet bis es jemand auffällt.:) Spätestens als ich die Bilder gemacht habe ist es auch mir aufgefallen. Da die Ladeguteinsätze zum herausnehmen angefertigt wurden, habe ich das aufgrund der Bauform der Wagen aber nicht anders hinbekommen. Vielleicht mach ich die Einsätze irgendwann noch mal neu. Ist eben bis dahin besonders leichter Schotter.:)
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Schön zu sehen, dass die DR lebt und noch schöner zu sehen, dass das im Maßstab 1:120 erfolgt ;-) Kurze Frage dazu.... das Wurzbacher Stellwerk ist das ein Eigenbau? Ich habe nämlich die Nase voll vom Auhagen-Einheitsbrei und suche noch nach Stellwerken in unserer Spurweite.
Gestern war mal wieder Zeit dem Bahnhof Wurzbach einen Besuch abzustatten. Trotz Wochenende und später Stunde herrschte auf den Gleisen Hochbetrieb. Der D-Zug und der Anschlusszug nach Hagenau standen bereit und auch die Gütergleise voll belegt. Wie sich das der Bahnfan wünscht.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Sehr schöne Szene, die Du da wieder festgehalten hast. Werden die DB-Signale noch gegen DR-HL-Signale getauscht? denn das trübt die DR-Stimmung etwas. [wink/]
es war nicht böse gemeint. Mir ist nur bei vielen Anlagen (auch bei Ausstellungen) aufgefallen, dass diese sehr gut auf DR "getrimmt" sind, mit allen möglichen Schikanen, aber bei den Signalen auf DB-Material zurückgegriffen wird. Deswegen meine Frage dahingehend.
es war nicht böse gemeint. Mir ist nur bei vielen Anlagen (auch bei Ausstellungen) aufgefallen, dass diese sehr gut auf DR "getrimmt" sind, mit allen möglichen Schikanen, aber bei den Signalen auf DB-Material zurückgegriffen wird. Deswegen meine Frage dahingehend.
Viele Grüße
Habs auch nicht böse aufgefasst. Aus Kostengründen, und auch weil es mir beim Bau der Anlage noch nicht so wichtig war, wurden erstmal die Vissmann Signale verbaut. Nachdem ich mich inzwischen auch mal etwas informiert habe, wären DR Signale allerdings auch nicht sehr viel teurer gewesen. Aber wie gesagt, der Umbau auf Formsignale ist geplant, genau wie die Elektrifizierung der Gebäude, die im Moment auch noch ohne Beleuchtung sind. Wie im Ursprungsbeitrag geschrieben, ein Perfektionist bin ich nicht.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.