der 1. Februar 1866 ist der Tag der feierlichen Inbetriebnahme der Eisenbahnstrecke Annaberg - Chemnitz. Heute kennen wir diese Linie als "Zschopautalbahn" (KBS 517, sä. AF-Linie) beziehungsweise im Abschnitt Flöha - Chemnitz als Teilstück der "Sachsen-Magistrale" (KBS 510, sä. DW-Linie). Wie sich die Bedeutung der Eisenbahn für die Region in den letzten 150 Jahren gewandelt hat, wissen wir alle. Gegenwärtig muss auch diese Strecke um ihre Zukunft bangen. Wir werden sehen wie Politik und Volk die Weichen stellen werden.
Zum Jubiläum habe ich mal ein paar Aufnahmen herausgekramt, die so halbwegs den Fahrzeugeinsatz der Nachkriegszeit wiedergeben sollen.
Ausgangspunkt ist das stattliche Empfangsgebäude von Annaberg, heute Annaberg-Buchholz unt Bf. Im Jahr 2010 war auch die Baureihe 218 kurzzeitig auf dieser Strecke im Reisezugdienst vertreten. In der Streckenchronik wird das allerdings maximal eine Fußnote bleiben.
Mehr hat da schon die Einheitslok der BR 86 die Schienen im Zschopautal geprägt. Am 13.12.1998 zum vorläufig letzten Mal zu sehen im Bf Thermalbad-Wiesenbad. Im Jahr 2016 wird mit 86 1333 endlich wieder eine Lok dieser Baureihe hier zu bewundern sein.
Zwischen 1892 und 1986 war der Bahnhof Wolkenstein ein Spurwechselbahnhof. 1994 bis 2003 standen die VT 628 als Nachfolger für lokbespannte Züge im Nahverkehrseinsatz.
Die V 100 brachte 1970 das Dieselzeitalter auf die Strecke. Auch heute sieht man sie noch regelmäßig vor Sonderzügen, wie hier in Scharfenstein.
Zugkreuzungen sind in Wilischthal mittlerweile nicht mehr möglich und der letzte Zug nach Thum ist schon sehr lange abgefahren. VT 642 hingegen bilden mittlerweile auch schon wieder knapp 14 Jahre lang das Rückgrat im SPNV auf unserer Jubiläumslinie.
Die Reko-50 war in den 1980er Jahren vor Nahgüterzügen während der "Dampf-Renaissance" gefragt. Hier sehen wir einen Sonderzug im Bf Erdmannsdorf-Augustusburg. Der Bahnhof wurde zugunsten der Reaktivierung des Bf Hennersdorf aufgegeben. Das Empfangsgebäude hat man 2008 abgerissen.
Auch der heute zur Hauptstrecke gehörende Abschnitt zwischen Flöha und Chemnitz-Hilbersdorf feiert mit der AF-Linie 150. Geburtstag. Erst drei Jahre später erreichte der Schienenstrang von Freiberg her Flöha.
Zwischen 1866 und 1869 war Niederwiesa nur eine kleine Haltestelle. Auch das erste Empfangsgebäude, im Bild zu sehen, wurde erst 1868 errichtet. Altes und neues EG sind mittlerweile saniert worden.