das gab es nur einmal: Heute vor 20 Jahren, am 28. Januar 1996, kam der VT 11.5 (601 006/014), einst als Trans-Europ-Express für die Bundesbahn unterwegs, zu Sonderzugehren bis nach Crottendorf ob Bf! Ein illustres Bild gab dieser elegante Schnelltriebwagen in der urigen Ortsdurchfahrt im oberen Zschopautal ab. Allerdings lief das Ganze nicht problemlos. Damals waren in Walthersdorf und Crottendorf je ein Bahnübergang mit einer Ampelanlage ausgerüstet, die es nötig machte, dass der Zug anhält und der Zugbegleiter die Ampel für den Straßenverkehr auf Halt stellt. Die Bahn hatte also die A****karte. Jedenfalls kam der VT nach dem Ampelhalt am Hp Walthersdorf nicht mehr in Fahrt und musste zurückdrücken. Die Antriebsräder drehten funkensprühend durch. Um das Ganze in Crottendorf zu vermeiden, sprang ein Eisenbahner während der Fahrt ab und rannte zur Ampel vor (bzw. sicherte den BÜ mit Sh2-Flagge händisch ab). Der Zug kroch im Schritttempo zum oberen Bahnhof. Kurz zuvor wurde auf der WC-Linie der Wochenendverkehr eingestellt, sodass der Triebwagen seine Ruhe hatte.
Elf Monate und zwei Tage später fuhr dann der allerletzte Zug nach Crottendorf. Der TEE dürfte die letzte Sonderfahrt gewesen sein.
Leider war ich nicht anwesend, ich verweise auf zwei Bildbelege.
Er meint sicher, was auf der BSg (noch mehr) los wäre, wenn man noch nach Crottendorf fahren könnte. Sprich Ausweitung von Sonderfahren als komplexes Schauspiel.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.