Mal ein Vergleichsvideo: Tja, viele viele Jahre wurde an den 232ern rumgebastelt, um die zu optimieren oder auch zu verschandeln. Ob neuer Motor, neue Gitter oder neue Lüfter. Die Geschichte der Umbauten ist lang. Mein Video zeigt einen netten Soundvergleich zwischen den sogenannten "absoluten Originalen" wie 232 103 Raildox, V 300.18, SGL, 232 073, DEPOL, den "fast originalen" wie 232 524, DB Schenker, "die Siemensbelüfteten" wie 232 209, DB Schenker oder auch denen "mit den 4 Zylindern weniger", 233 478, DB Schenker. Sogar der 2-5D49M von 241 449, Db Schenker, ist mit dabei. Auch die CAT 3606 der SBW V 300 hämmern was das Zeug hält. Abschluss macht der 12D49 der ITL Rail Polska BR232.04. Viel Spaß also und genießt diese Klangvielfalt, die es so, selbst zu DDR Zeiten, nichtso sehr gegeben hat. Obwohl mit die "Absoluten Original" immer noch die liebsten sind ;) :