Am 20 Mai 2014 waren wir in Oberfranken unterwegs.
Zuerst ging es nach Schwarzenbach an der Saale, etwa 11 Km vor Hof.(Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof) Danach ging es weiter in Richtung Fichtelgebirge an eine Feldwegbrücke über die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau bei Kirchenlamitz.
An der Saale - Dort wo die Saale noch ziemlich jung ist, kurz hinter dem Fichtelgebirge liegt Schwarzenbach an der Saale. Bis nach Hof sind es nur noch wenige Kilometer. 612 151 hat als RE 3069 Lichtenfels - Hof gerade den Bahnhof Schwarzenbach / Saale verlassen und fährt weiter nach Hof über Oberkotzau. Hier sieht man noch die längst vergangene Symbiose zwischen Postamt und Bahnhof in direkter Nachbarschaft.
Mit großer Kraftanstrengung durch das Fichtelgebirge - Die Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau steigt hinter Oberkotzau in Richtung Weiden aus dem Tal der Saale ins Fichtelgebirge auf.
Mit voller Kraft wuchtet hvle 246 001-2 ihre Kesselwagen auf der langen Geraden zwischen Kirchenlamitz Ost und Marktleuthen durch das Fichtelgebirge.
Zwischen Marktleuthen und Kirchenlamitz Ost erstreckt sich eine 1,5 Kilometer lange "Fotogerade" mit einer Feldwegbrücke in der Mitte.
612 060 und ein Schwestertriebwagen sind als RE Regensburg - Hof unterwegs. Der letzte Halt war in Marktredwitz und ohne Halt geht es nach Hof, vom Fichtelgebirge ins Tal der Saale.
Den Personenverkehr teilen sich DB Regio und Agilis. Wenn man den Statistiken trauen darf ist Agilis bei den Reisenden sehr beliebt und hat eine große Kundenzufriedenheit. VT 650.725 ist auf der Relation Hof - Kirchenlaibach unterwegs, alle 2 Stunden bis Bayreuth.
Aus Richtung Kirchenlamitz war ein lautes Dieselbrummen zu hören. Der Kesselzug war durch, da könnte doch noch der Containerzug aus Hof auf den Schienen sein. Obwohl es nicht nach Ludmilla brummte (die erkennt die Ivie auf 5 Kilometer) donnerte doch wenigstens optisch eine Ludmilla um die Kurve. V 300 001 (ex Wismut) musste ganz schön kämpfen um die Höhen des Fichtelgebirges zu erklimmen, da fehlen ein paar PS, die der Caterpillar Motor weniger als die original Ludmilla hat. Die SBW (ex Wismut) V 300 001 erhielt bei den NETINERA Werke GmbH in Neustrelitz die PZB 90 sowie den GSM-R Funk und kann nun die Gleise der DB uneingeschränkt aus eigener Kraft befahren. Außerdem erhielt sie die NVR Nummer 92 80 1232 404-4D-TRG. Ebenfalls neu sind die "SBW" Aufkleber an der Front und an der Seitenwand.
Nach einiger Zeit gab es wieder ein kräftiges Dieselbrummen.
212 297 quälte sich mit ihren leeren Rungenwagen durch das Fichtelgebirge in Richtung Oberpfalz.
212 297 ist Baujahr 1967 und kam als V 100 2297 zur Deutschen Bundesbahn. Die Lok ist an die Rennsteigbahn vermietet.
Sehr schön diese Fotogerade. So stelle ich mir eine sauber freigeschnittene und entsprechend betriebssichere Bahnstrecke vor. Dies ist jedoch leider meist nicht von Dauer. Oder hat man tatsächlich dauerhaft aus den häufigen sturm- und schneebruchbedingten Störungen gelernt, die es in den letzten Jahren auf dieser Strecke gab?