Ja lang ist es wohl nicht mehr bis die Doppelstock RE Züge im Pendel zwischen Hof und Dresden fahren. Obwohl man sich auch langsam fragt wie wollen die in den noch verbleibenden Monaten plötzlich die vielen 3 oder 5-Teiler der Grinsekatzen her zaubern. Sind die Werkstätten oder Unterstellmöglichkeiten in Chemnitz überhaupt schon fertig gebaut. Letztes mal wo ich mit dem Zug vorbei fuhr war noch nichts dergleichen. War auch schon letztes Jahr im November
Dennoch will man es mal nicht verpassen noch hier und da einen RE auf Bild festzuhalten. Die beiden Bilder beziehe ich mal nicht auf die Loks die nach Hof schiebend und von Hof nach Dresden ziehend die KBS 510 fahren. Sondern mal auf den Triebkopf. Wollte zwar mal von der älteren und neueren Generation einen haben aber immer wenn ich mal an der Strecke bin kommt ein neuer vorbei.
So wie letzten Donnertag (18.02.16) wo ich noch vor der Arbeit mal kurz an die Strecke schaute. Über mir blauer Himmel nur die Sonne war noch im Osten unter einer Wolke versteckt. Der RE 4782 nach Hof kam Pünktlich kurz vor 9Uhr um die Ecke gefahren.
Heute Nachmittag ging es mit Diesel im Vogtland mal an eine andere Stelle, dort schaute gerade noch so die Sonne über die Gartenanlage auf die Bahngleise wo sich der RE 4790 auch in Richtung Hof, schon langsam auf den Halt in Plauen ob Bahnhof einrichtet.
Hoffe Bilders gefallen, danke Jannick für den Tipp dieser Stelle ;-)
Zitat von schmiddl im Beitrag #2 Obwohl man sich auch langsam fragt wie wollen die in den noch verbleibenden Monaten plötzlich die vielen 3 oder 5-Teiler der Grinsekatzen her zaubern. Sind die Werkstätten oder Unterstellmöglichkeiten in Chemnitz überhaupt schon fertig gebaut.
Insgesamt 7 Fahrzeuge für den VMS wurden ja laut deren Pressemeldung bereits bis Mitte letzten Jahres vorab gebaut und waren damals - über einen allerdings relativ kurzen Zeitraum - schon bei diversen Testfahrten zu sehen. Wieviele weitere Triebwagen mittlerweile schon fertig sind, lässt sich von außen nur schwer einschätzen.
Auch bezüglich EBA-Zulassung war noch nichts zu lesen, es sind ja doch ein paar Unterschiede zu den bereits zugelassenen 1440ern anderer Betreiber vorhanden (z.B. andere Einstiegshöhe). Jedenfalls erscheint es mir sehr ratsam zu sein, die bereits fertigen Züge erstmal bei Alstom stehenzulassen, solange vor Ort noch keine gesicherte Abstellmöglichkeit vorhanden ist.
Zitat von schmiddl im Beitrag #2Sind die Werkstätten oder Unterstellmöglichkeiten in Chemnitz überhaupt schon fertig gebaut. Letztes mal wo ich mit dem Zug vorbei fuhr war noch nichts dergleichen.
Zur Werkstatt: Nachdem man ewig an den Fundamenten gewerkelt hat, steht seit ein paar Tagen das Hallenskelett. Der Rest geht dann schnell.
In den letzten Februartagen gelang es mit vor der Arbeit nochmal an die Strecke zu schauen. Dabei fuhren zu meiner Freude auch mit den RE Zügen die älteren Steuerwagen vor die Linse.
Wo früh noch die Sonne auf den Regionalexpress schien wurde es von Stunde zu Stunde wolkiger. Beim RE 4782 nach Hof noch in der morgen Sonne.
Der RE 4764 eine Stunde später wieder ein neuerer Triebkopf mit elektronischer Diodenanzeige.
zu guter Letzt noch einer. Der RE 4784 mit älteren Steuerwagen, leider schon mit Wolkenschaden. Aufgenommen wurden alle 3 Bilder am 25.02.2016 kurz vor der Einfahrt in Plauen.