Hallo, gestern war wieder ein Lint der Oberpfalzbahn zu Schulungs- oder Einweisunsfahrten für die tschechischen Tf auf der Strecke unterwegs.
Hier der Zug OPB 20880 in der Ausfahrt Rehau gen Hof. Im Hintergrund das alte Hebelstellwerk Rwf Der weiße Kasten davor ist das neue ESTW.
Inzwischen hatte kräftiger Regen eingesetzt. Auch hier macht der Lint eine gute Figur. Zug OPB 20883 hat Rehau verlassen und wurde bei Heinersberg auf der Rückfahrt gen Selb-Plößberg erlegt.
Etwas weiter in der Kurve unterhalb der A93
Gruß Willi
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)
Mit dem "Lint" von Alstom setze die Länderbahn nun ein Fahrzeug ein, das in Deutschland bereits tausendfach unterwegs ist. Auch für Tschechien besitzt es eine Zulassung. Die Länderbahn möchte künftig über Eger und Selb bis nach Hof fahren.
Hallo Renè, dafür war's bei den letzten beiden Bildern etwas feucht draußen....
Natürlich gibts die Zulassung, denn soweit mir bekannt wird ja auch in Furth i.W. die Grenze überfahren.
Übrigens war ich heute mit diesem Zug unterwegs um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ein paar Bilderchen dazu gibts dann später. Morgen am Samstag findet gegen Mittag in Eger wieder ein Fahrzeugtausch Desiro --> Lint statt. Dieser ist dann wieder bis ca. 19 Uhr im normalen Umlauf. Dann wird wieder zurück getauscht.
Weil der Lint heute wieder im Umlauf war packte ich die Gelegenheit am Schopf und ging zum Bahnhof. Eine Probefahrt musste sein und wie oben schon angekündigt gibts hier noch ein paar Bilder.
Kein Vergleich zum 650er der Agilis, was das Platzangebot und die Laufruhe angeht. Ich fuhr also mit dem OPB 20880 nach Hof. Der Aufenthalt war nur ganz kurz, da er Zug schon mit +12 ankam.
Hier steht der Zug schon am Hausbahnsteig in Hof.
Bevor ich ausgestiegen bin musste erst noch der Innenraum inspiziert werden.
Angenehme Sitzposition, teilweise Vierergruppen mit Tisch und zwischen den Sitzen Steckdosen.
Dann schnell raus um ihn auch von außen gebührend abzulichten
Die Rückfahrt fand wieder als OPB 20833 statt
Der Himmel sah bedrohlich aus, aber es fiel kein Tropfen. Der Zug entschwindet gen NSP - XTAS - XTCH wo der Rücktausch auf Desiro stattfindet.
Auch morgen am Samstag findet ein Fahrzeugtausch statt und der Lint ist nachmittags wieder im Umlauf. Danke auch an die beiden netten Zugbegleiter und das nette Gespräch ihnen.
Gruß Willi
Zitat von Der Balu im Beitrag #5Natürlich gibts die Zulassung, denn soweit mir bekannt wird ja auch in Furth i.W. die Grenze überfahren.
Dieser Argumentation kann ich leider nicht so ganz folgen. In Furth i.W. fährt m.W. nur die BR 223 (ER20) mit dem ALX über die Grenze hinweg. Aber keine BR 1648 (Lint 41) der Oberpfalzbahn, um die es ja bei der Frage oben ging. Und auf der Strecke Schwandorf-Furth i.W. der Oberpfalzbahn kommen m.W. ohnehin nur Triebwagen der BR 650 (RS1) zum Einsatz.
Edit: Aber durch Deinen interessanten Reisebericht (besonderen Dank für die Innenaufnahmen) hat sich die Frage erledigt, Zulassung der Lint 41 der OPB für CZ muß demnach vorliegen.