In der Woche vom 19.04.-22.04. 2016 sowie vom 05.05.-07.05.2016 zog es mich auch mal wieder ins Revier nach Niederschlesien. Die Neugier war groß. Aber, eine gewisse Ernüchterung trat ein, denn an den bekannten Verladungen um Jawor, Rogoznica und Pilawa Gorna war im Gegensatz zu den Jahren davor sehr wenig los. Deshalb entschloß ich mich, am 21.04. nach Kamienna Gora zu schauen, da ja Donnerstag eigentlich PPMT auch in CzaryBor zu Verladung einrücken müsste. Vorsichtshalber wurde an der Verladung in Wojcieszow Gorny noch ein Zwischenhalt gemacht. Der Bahnhof liegt an der ehemaligen Strecke Zlotoryja- Marciszow. Befahren sahen die Gleise hier aus, nur wann sollte hier mal was fahren. ( Die Frage werde ich euch noch beantworten). Zunächst also weiter nach Kamienna Gora, und siehe da, 232 154 von Depol stand zur Beladung mit 40 EAS . Frage an das Personal, wann es los geht? Am nächsten Tag gegen 9:00 Uhr . Der beladenen Zug sollte in 2 Teilen ü/ jeweils 1600t über die Rampe nach Waldenburg gefahren werden. Die Aufregung war riesig, sollte endlich mal an einem Vormittag ein „richtiger“ Zug die Steigung nach Waldenburg befahren?
Gegen 08.30 war ich am nächsten Tag ( 22.04.) wieder vor Ort. Die Mashine lief schon.
Nun wurde der Zug zusammenrangiert, alles ging ungewöhnich schnell.
Mit 1600t am Haken kämpft sich 232 154 die Steigung bei Witkow hinauf. Vom Bahnfof Sedzislaw bis Boguszow Gorce sind auf 15km ca.105m Höhenunterschied zu bewältigen.
Nach einer Stunde folgte der 2.Teil des Zuges. Was wäre das Waldenburger Gebirge ohne den Blick zur Schneekoppe. Hinter Sedzislaw kann man die schneebedeckten Gipfel sehen.
Mit diesen Eindrücken ging es erstmal nach Hause. Es sollte nicht lange dauern, bis die nächste Überraschung auf mich wartete. Gruß Andreas