Eigentlich wollte ich das Thema "Schiebetritte" erst frühestens 100 Tage nach Betriebsaufnahme der neuen VMS-Triebwagen wieder ansprechen, da ich bei dem Thema noch immer nicht ganz unbefangen bin und erstmal abwarten wollte, ob sich diverse persönliche Vorurteile bezüglich Störungsanfälligkeit und "gefühlter" Zeitverzögerung bestätigen oder nicht.
Eine Frage muß ich nun aber vorab angesichts aktueller DSO-Sichtungsbilder doch noch stellen: Wieviele verschiedene Schiebetritte gibt es denn eigentlich bei derzeit aktuellen Fahrzeugen? Bisher bekannt waren mir nur zwei, wofür auch entsprechende Taster auf den Führerstandsbildern des 1440 zu erkennen waren: - unterer Schiebetritt (Spaltüberbrückung) für hohe Bahnsteige - oberer Schiebetritt als Trittstufe für niedrige Bahnsteige, unmittelbar unterhalb der Schiebetüren
Angesichts des folgenden Sichtungsbildes von 1440 213 in Riesa scheint es aber noch einen dritten, mir bisher völlig unbekannten Typ zu geben, etwas tiefer als der obere Schiebetritt (der im verlinkten Bild eingefahren ist) und seitlich versetzt zur Tür:
Kann mir jemand erklären, wozu der im Bild gezeigte Schiebetritt gut ist und wann/wie er ausgefahren wird? Scheint fast so, als ob er zusammen mit dem herkömmlichen, oberen Schiebetritt eine Art mehrstufige Treppe bilden soll? Oder was ist sonst der Sinn?
Hallo Andreas, ich denke du bist einer optischen Täuschung aufgesessen. Schau mal den der Türe weiter hinten an, der ist tiefer. Nun schau nochmal genau auf den vorderen, was siehst du? Ja, ganz recht, einen Schatten, der den halben Tritt längs bedeckt! Wie geht das? Indem die eine Hälfte unter dem Wagenkasten sein muss, denn nur der kann den Schatten geben, welcher gleich dem am nächsten Tritt ist... Perspektive ist das Zauberwort zum "dritten" Tritt.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von Martin im Beitrag #2Hallo Andreas, ich denke du bist einer optischen Täuschung aufgesessen. Schau mal den der Türe weiter hinten an, der ist tiefer. Nun schau nochmal genau auf den vorderen, was siehst du? Ja, ganz recht, einen Schatten, der den halben Tritt längs bedeckt! Wie geht das? Indem die eine Hälfte unter dem Wagenkasten sein muss, denn nur der kann den Schatten geben, welcher gleich dem am nächsten Tritt ist... Perspektive ist das Zauberwort zum "dritten" Tritt.
Diese Theorie wurde ja auch schon bei DSO diskutiert und rein objektiv ist es die einzige Theorie, die wirklich Sinn macht. Allerdings krieg' ich's beim Betrachten des Bildes noch immer nicht auf die Reihe. Der Versatz zwischen Tür und Schiebetritt ist mir subjektiv empfunden irgendwie viel zu groß, um es rein mit der Perspektive zu erklären, zumal der vertikale Abstand zwischen oberem (nicht ausgefahren) und unterem Schiebtritt bei der vorderen Tür kaum sichtbar ist, im Gegensatz zu den Türen weiter hinten.
Aber das Argument mit dem Schatten ist eigentlich allein schon der klare Beweis, daß Du recht hast. Also kann man das Thema als geklärt ansehen und man sieht, wie sehr Fotos täuschen können, weil die 3. Dimension fehlt.