Das nächtliche Gewitter hatte sich gerade erst verzogen und der Dunst sammelte sich im Tal der Mulde als ich mich auf den Weg machte. Die Reise ging mit dem morgendlichen Personenzug von Aue (Sachs) Richtung Zwickau.... Von meinem Fensterplatz aus viel mein Blick ins Gelände des Bw. Aue wo sich neben einigen V100 zu meiner Überraschung auch eine 86er gerade fertig machte. Nun gut einmal im Zug war es zu spät .... Das gesehene ließ mir dann jedoch keine rechte Ruhe und so verließ ich bereits in Cainsdorf die Bahn. Einige Meter hinter dem Bahnhof mit seinen Anschlüssen zur ehemaligen Königin Marienhütte postierte ich mich in der Landschaft. Der Nebel lichtete sich nur sehr zögerlich von Sonne ganz zu schweigen. Dann endlich die Schranke am Posten Wehrweg schloss sich ....
Kurze Zeit später rumpelte es aus Richtung Aue. 86 1333-3 mit D560 Aue (Sachs) - Berlin gab sich die Ehre ... Der eigentlich V180 bespannte Umlauf kam wohl aus Mangel an Triebfahrzeugen nochmalig zu Dampf Ehren....
Da sich nicht`s weiter tat entschloss ich mich mit der nächsten Gelegenheit weiter nach Zwickau zu Reisen. Hier angekommen postierte ich mich in der Karl Marx Städter Bahnhofsausfahrt und wartete ab. Ein Pfiff im Nebel des Morgens weckte meine Aufmerksamkeit. 01 0509-8 und 118 770-7 betraten als Rangierfahrt die Bühne.
Kaum waren die beiden im Dunst verschwunden zeigte das Signal Hp 2 und 86 1333-3 verließ Lz den Bahnhof in Richtung Glauchau ...
So nun wird der eine oder andere denken so ein Spinner ... Ja vielleicht ....Alle diese Aufnahmen entstanden natürlich am 28.Mai 2016. Anlass der Familienausflug 2016 - "Mit Dampf von Falkenstein und Markerbach über Zwickau nach Nürnberg"
Spinne wir mal die kleine Geschichte vom Morgen zu Ende ..... Der D565 Berlin Lichtenberg - Aue (Sachs) hatte auch am Abend nochmal die Ehre mit Dampf unterwegs zu sein ...