heute nun der letzte Teil vom Urlaub in Österreich. In der zweiten Woche in Zell am See war das Wetter eher bescheiden, einige geplante Motivwünsche fielen damit praktisch buchstäblich ins Wasser wie zum Beispiel das Gasteiner Tal. Aber positiv gesehen kann man das ja im nächsten Österreichurlaub nachholen...
Samstag, 21.9. Das erste Haus am Platz in Zell am See, aber nicht das unsere. Hier waren vor allem viele Gäste aus Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Sonntag, 22.9. Bevor es am Sonntag auf die Hochalpenstraße Richtung Großglockner ging wurde in Högmoos der IC 515 "Hahnekamm", Innsbruck - Graz, erwartet. An diesem Wochennende bestand der IC aus dem Wagenpark des EC 163, der wegen einer Streckensperrung ausfiel. Leider verabschiedete sich kurz davor die Sonne.
Danach ging es über die mautpflichtige Hochalpenstraße in zahlreichen Kehren bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe auf 2369 m Höhe hinauf mit einem herrlichen Blick zu Österreichs höchsten Berg, dem 3798 m hohen Großglockner.
Dienstag, 24.9. Das Wetter war zwar wechselhaft, aber dennoch mit vielen Sonnenanteilen, ich ließ mich in Högmoos absetzen während der Rest der Familie sich anderweitig vergnügte. Zunächst einer der seltenen Güterzüge mit 1293 028 und 1216 025 in Richtung Salzburg mit nur teilweiser Ausleuchtung.
Danach der IC 515 "Hahnekamm" mit 1144 096 und üblicher Wagengarnitur.
Ich lief den Berg hinauf und wurde wieder von einem Güterzug überrascht - 1144 214 und 1016 015 unterwegs in Richtung Innsbruck.
Und danach noch der EC 164 "Transalpin", Graz - Zürich, mit 1116 177 und in voller Länge.
Donnerstag, 26.9. Mittwoch und Donnerstag verkehrt auf der Pinzgaubahn der Dampfzug, leider war das Wetter an beiden Tagen eher bescheiden, am Donnerstag habe ich dennoch mein Glück versucht... ...und wurde trotz einiger Wolkenlücken enttäuscht. 73-019 mit ihrem Zug nach Krimml bei Stuhlfelden. Von einer weiteren Verfolgung habe ich dann abgesehen.
Freitag, 27.9. Der letzte Urlaubstag wurde ab Mittag doch noch sehr sonnenreich. Nach einem Ausflug ins Gasteinertal habe ich auf dem Rückweg in Högmoos nochmals gestoppt. Der REX 1516, Salzburg - Wörgl, kam doch lokbespannt daher mit 1144 226.
Auch in St. Georgen gab es noch einen kleinen Zwischenstopp... ...4746 036 als REX 1519 von Wörgl nach Salzburg.
Und als letztes Bild 4023 004 als REX 1518, Schwarzach St. Veit - Wörgl, unterhalb der Kirche Heiliger Georg.
Hab mir mal erlaubt ein Bild vom Pasterzen Gletscher heraus zu kramen. Ich war 2010 mal dort. Man sieht schon gut das da nen wenig Eis fehlt und vor allem der Gletscher nur noch Geröll mit sich trägt.