am gestrigen Samstag fuhr 112 565 der Press einen Sonderzug von Zwickau über Chemnitz, Flöha, Annaberg-Buchholz, Chomutov und Most nach Luzna zum dortigen Dampfloktreff. Bevor das Wetter zusammenbrach entstanden noch ein paar Bilder.
Bereits 5:40 Uhr stand der Sonderzug am Bahnsteig in Zwickau bereit, die ersten Sonnenstrahlen bringen die Lokfront von 112 565 zum glänzen.
Pünktlich 6:01 Uhr verlässt der Zug den Zwickauer Hbf. Der "Hamster" im Hintergrund stört etwas...
Anschließend ging es in gemütlicher Fahrt gleich nach Cranzahl wo der Zug erneut auf den Chip kam.
Danach war eigentlich der Blick auf die Preßnitztalsperre bei Rusova angedacht, aber die feuchte Luft und die damit verbundene geringe Fernsicht hielten mich davon ab. Da auch der Hp. Vysluni nicht den Erwartungen entsprach blieb nur noch die Einfahrt in Krimov. 112 565 rollt an der ehemaligen Wärterbude vorbei, man beachte das "stille Örtchen" ganz links.
Ein letztes Bild vom Sonderzug entstand in Chomutov, kurz vor dem Bahnhof. Da die Sonne mittlerweile schon sehr hoch stand, die Bewölkung auch rasch zunahm, ging es anschließend nach Hause.
Das Highlight am heutigen Sonntag war sicherlich der Trafotransport von Chemnitz nach Grünstadtel mit 86 1333 und 112 565. Ein erstes Bild sollte in Einsiedel an der Stützmauer über der Zwönitz entstehen. Zur Planzeit schien die Sonne ungetrübt vom Himmel, aber der Zug kam später und es wurde nicht daraus. Einen zweiten und letzten Versuch, bevor die Sonne wieder zu hoch steht, gab es in Thalheim. Und siehe da: 86 1333 und 112 565 kamen mit dem Trafo genau in einer passenden Wokenlücke .
........nachdem der Zug am Haltepunkt Niederzwönitz wegen des Bahnsteiges fast zu stehen kam gab es dann ein akustisches Feuerwerk Richtung Zwönitz. Es war ein Fest für die Ohren, zukünftige Sonderzüge kann man sich wohl sparen.
hier mal noch meine Sicht auf das besondere Ereignis eines Trafotransports mit Dampf & Diesel.
8.50 Uhr. In Chemnitz treffen sich Generationen.
8.52 Uhr. Und hier sehen wir die schon abfahrbereit stehenden Hauptakteure des heutigen Tages in Paradeaufstellung im Vorfeld des Chemnitzer Hauptbahnhofs.
9.15 Uhr. Pünktlich setzt sich die Fuhre in Bewegung und geht auf die Strecke.
9.28 Uhr. In Chemnitz-Süd wird Wasser getankt ...
9.45 Uhr. ... und dann eine optisch sehr gelungene Ausfahrt vorgeführt.
9.57 Uhr. Zwischen Erfenschlag und Einsiedel wird dieses Bahnhaus passiert.
10.28 Uhr. Zwönitzbrücke in Einsiedel. Hier gab es wohl irgend ein Problem, denn das Begleitpersonal nahm eine bestimmte Stelle in Augenschein und der Zug bewegte sich nur im Halbschrittempo vorwärts.
10.32 Uhr. Nach der Brückenüberquerung stoppte die Fuhre einen kurzen Moment sodass eine weitere Einstellung bei Anfahrt des Zuges möglich wurde.
10.45 Uhr. Das besondere Ereignis eine Trafoüberführung mit einer solchen Bespannung hat viel öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gelenkt und Eisenbahnfreunde und Neugierige an die Gleise gelockt. Erwartungsgemäss war der Verkehrsraum nahe der Srecke manchmal etwas verengt und die bekannten Fotopunkte dicht umlagert. An einer der Zwönitzbrücken bei Dittersdorf entschloss ich mich spontan zu diesem Schnappschuss.
11.05 Uhr. Hier ein Gegenlichtbild aus der Ortslage Burkhardtsdorf.
Um 11.25 Uhr wird Thalheim erreicht. Hier wird noch einmal Wasser getankt, was die örtliche Freiwillige Feuerwehr besorgt und eine gefühlte Unendlichkeit dauert. Wir sehen die Lok beim Zurückrangieren an den Zug.
Der Zug steht wieder abfahrbereit vor dem schön sanierten Bahnhofsgebäude von Thalheim, muss aber lange warten auf die Zugkreuzung mit der Erzgebirgsbahn. Das ist für mich der Anlass beizudrehen und Heimatkurs zu setzen.
Mein Dank und meine Anerkennung gehen an die Organisatoren dieser gelungene Aktion!
Und Gruss an alle, die wir uns wieder mal gesehen haben!