Hallo zusammen, die 223 152 der IntEgro hatte heute die Aufgabe zwei Dreiteiler der MRB zu überführen. Einen hatte sie schon bei der Einfahrt in Zwickau am Haken, der zweite wurde dort drauf gesetzt. Dann ging es weiter in Richtung Chemnitz.
An dieser Stelle wäre auch die Frage, wie die im Vorfeld oft kritisch gesehene Rollenverteilung beim Elektronetz Mittelsachsen hier zum Tragen kommt. Für Wartung und Reparatur der Triebwagen ist ja bekanntlich der Hersteller Alstom selbst verantwortlich. Muß nun das für den Betrieb zuständige EVU ggf. unterwegs auf der Strecke liegengebliebene Triebwagen in Eigenverantwortung zum Standort der Werkstatt anliefern oder muß das rein formal von Alstom organisiert werden?
Laut einer älteren Präsentation hat der VMS als Eigentümer der Züge zumindest gefordert, daß das jeweils beauftragte EVU in den Wartungsvertrag mit Alstom direkt einsteigt. Damit gäbe es dann zumindest statt einer Dreiecksbeziehung nur noch zwei Beteiligte, die das Vorgehen gemeinsam abstimmen müssen.