etwas verspätet ein paar Bilder von meinem Sonntagsausflug am 10.7. ins Elbtal nach Königstein. Abfahrt Zwickau Hbf. 3.21 Uhr (SEV bis Glauchau), die Rückfahrt ab Dresden 11.53 Uhr endete in Zwickau, bedingt durch ein paar "Umwege", wegen der Sperrung bei Mosel, 15.00 Uhr! Und alles nur weil man mal das Auto stehen lassen wollte. Aber nun zu den Bildern: Erstes geplantes Motiv war der CNL 459, Zürich - Prag, unterhalb der Festung Königstein.
Auf dem Weg zum nächsten Fotostandpunkt kam eine unerkannt gebliebene 189er mit Containern gen Dresden vorbei.
Am gewünschtem Fotostandpunkt angekommen brachte 371 004 den EC 178 ebenfalls Richtung Dresden.
Neben diversen S-Bahnen und Güterzügen kam auch 189 018 mit einem langen Containerzug auf den Chip.
Bereits wieder auf dem Rückweg zur Fähre wurden noch die vereinigten EC 171, Hamburg - Prag, bzw. CNL 40447, Köln - Prag, abgelichtet, Zuglok war 371 002. Die S-Bahn mit 146 013 nach Dresden schaffte es leider nicht mehr ganz aus dem Bild zu fahren.
schöne Bilder aus dem Elbtal! Bin gerade ganz in der Nähe, leider hat mich das Wetterglück etwas verlassen, denn seit eben regnets ... Die Aussichten sind auch nicht gerade besonders. Mal sehen ob ich noch mal paar Züge mit Sonne auf'n Chip gebrannt bekomme.
Hans-Jürgen, wie immer schöne Bilder. Auch mich verschlug es am vergangenen Wochenende ins Elbtal. Wer weiß, ob im kommenden Sommer noch Nachtzüge zu bestaunen sind. Bevor 371 201 am Sonntagmorgen wieder Schlafgäste nach Prag brachte, zog sie am Vorabend den vereinigten Zug aus CNL 458 (nach Zürich) und CNL 40458 (nach Köln) von Prag nach Dresden und konnte ebenfalls in Königstein festgehalten werden.
Exakt an gleicher Stelle, nur ca. 10 Stunden später zog eine unbekannt gebliebene Najbrt-I Knödelpresse EN 476, Budapest-Berlin, die Elbe entlang in die sächsische Landeshauptstadt.
@ Björn: Ein bisschen musste ich schmunzeln, als ich deine beiden Bilder sah. Ich war am 23. und 24. Juni in Königstein und habe beide Züge fast gleich wie du aufgenommen, den EN 458 sogar mit gleicher Lok (Anmerkung zum Zuglauf bzw. -gattung des 458: Zuggattung ist nicht CNL, sondern EN, das steht in RIS falsch drin, ebenso beim 459. Der betriebliche Zuglauf von EN 458 ist Praha hl.n. - Leipzig Hbf, die 40xxx-Nummern sind nur buchungstechnische Zugnummern.)
Die Zuglok von EN 476 war 371 002. Drei Sachen sprechen dafür: 1) Hans-Jürgen hat die nachfolgende Leistung (EC 171) mit jener Lok fotografiert. 2) Es gibt meines Wissens nur eine 371 in der Lackvariante. 3) Die (wenn auch nicht immer 100%-genaue) 371 -Einsatzübersich (http://sledovani.55p.cz/praha_304_2016/) gibt ebenfalls 371 002 an.
Zitat von Stromabnehmer im Beitrag #3Wer weiß, ob im kommenden Sommer noch Nachtzüge zu bestaunen sind.
Meine Infos sehen wie folgt aus: Das Paar 476/477 bleibt bestehen. Statt des Paares 458/459 fährt neu ein EC Prag - Leipzig in gleicher Zeitlage (mit CD-Wagen).
Schöne Grüße Alexander
P.S. Der Schlossblick in Pirna scheint seit Kurzem nicht mehr toll umsetzbar zu sein. Zufällig stieß ich auf dieses Bild: https://www.flickr.com/photos/134013101@N07/28165864101/. Da sieht man einen großen Schornstein(?) direkt vor dem ersten Wagen. Das ist die Position, an der man auslösen würde, wenn man die Straßenlampe nicht im Drehgestell der Lok haben möchte (so wie auf dem Bild.)