Nach dem ich Samstag die 241 338 mit einen Abraumzug, ca. 2800t erwischen konnte der bis Gera fuhr, konnte ich heute noch die Fahrt von Gera nach Kayna ewischen. Da die 338 am Samstag schon Probleme hatte, kam heute zu dem Zug noch die 241 008 als Vorspann und wegen dem gewischt noch die V 300 005 als Schub. Somit war der Zug mit 10500 PS bespannt auch wenn die 338 kalt blieb. Der Zug hatte daher um die 3000t insgesamt mit den 35 Beladenen Wagen und drei Loks. Vor der Kulisse von Gera Süd wurde der Zug erwartet. Früher war hier auch ein richtiger Bahnhof wovon nur noch zwei Gleise übrig geblieben sind.
Es ist schon erstaunlich, wie man anhand des Erkennes des Lastgrenzrasters, des Eigengewichtes jedes Wagens und der tatsächlichen Beladung während der Fahrt die Wagenzuglast ermitteln kann.......
Alleine jeder Wagen mit Ladung sind ca. 80t, macht bei 35, 2800t. Und dann noch drei Loks mit 120t komme ich eigentlich auf mehr. Aber mir ist das egal ob das angezweifelt wird oder nicht. Der letzte Zug der so kam hatte auch 2900t mit der selben Anzahl an Wagen....
Zitat von BR185 im Beitrag #3Alleine jeder Wagen mit Ladung sind ca. 80t, macht bei 35, 2800t. Und dann noch drei Loks mit 120t komme ich eigentlich auf mehr. Aber mir ist das egal ob das angezweifelt wird oder nicht. Der letzte Zug der so kam hatte auch 2900t mit der selben Anzahl an Wagen....
....wenn wir schon Erbsen zählen, zähl ich mal weiter mit, nicht aufs Gramm
Bei Eanos sind das mehr als 80t Gesamtgewicht, so Streckenklasse und Ladung zu 100% ausgeschöpft werden.......
Der 6-Zylinder in der 232 wiegt weniger (da fehlen noch paar kg Lokgewicht durch den Wegfall des Heizumrichters und der sonstigen Komponenten der ZEV, etc.......) und der 12D49M in der 241 samt Lok drum herum wiegt 126t trotz Ausbau von Komponenten der ZEV und Anpassung der Bremse auf nur noch G/P , etc................
Der 6-Zylinder in der 232 wiegt weniger (da fehlen noch paar kg Lokgewicht durch den Wegfall des Heizumrichters und der sonstigen Komponenten der ZEV, etc.......) und der 12D49M in der 241 samt Lok drum herum wiegt 126t trotz Ausbau von Komponenten der ZEV und Anpassung der Bremse auf nur noch G/P , etc................