heute wurde in Laucha (Unstrut) das 11. Unstrutbahnfest gefeiert, neben Draisinenfahrten im Bahnhofsgelände setzte die IG Unstrutbahn Sonderzüge zwischen Naumburg und Karsdorf ein, die mit der Lok 132 334 vom Erfurter Bahnservice bespannt wurden und aus 2 Doppelstockwagen bestanden. Eine heitere Phase in der Mittagszeit veranlasste mich kurzfristig zu einer Fahrt ins schöne Unstruttal...
Das erste Bild entstand in Roßbach, 132 334 auf der Fahrt von Karsdorf nach Naumburg.
Für die nächste Fahrt nach Karsdorf wurde ein Standpunkt vor Laucha ausgewählt wo zunächst zwei 672er der Burgenlandbahn Laucha in Richtung Naumburg verlassen.
200 m weiter hat man einen schönen Blick auf die ehemalige Fliegerschule.
Diese diente auch als Motiv für den Sonderzug mit 132 334. Beinahe hätte eine Wolke das Bild "verschattet".
Dieses Motiv mit der Neuenburg sollte unbedingt sein, die aufziehende Wolkenfront hatte etwas dagegen, daher nur in "Graustufen". Da mit Wetterbesserung nicht mehr zu rechnen war ging es wieder nach Hause.
Zitat von Chemnitzer Eisenbahner im Beitrag #2 Aber in den 90ern gab es doch tatsächlich solche Zusammenstellungen (altrote 232 und verkehrsrote Doppelstockwagen)?
Mit Doppelstockwagen ist mir jetzt nicht bekannt, wohl aber mit y-Wagen.
Zitat von Chemnitzer Eisenbahner im Beitrag #2Schön! Aber in den 90ern gab es doch tatsächlich solche Zusammenstellungen (altrote 232 und verkehrsrote Doppelstockwagen)?
Grüße
Zwei potentiele Strecken dazu sind Glauchau - Gera - Erfurt und evtl . Erfurt - Suhl - Schweinfurt in den Jahren 1999 - 2000 ( 1997/98 waren immer y-Wagen und 2000 erscheinen der 612) die RE Einsätze. Ich selbst habe die Züge (2 Dosto , 2 x Halberstädter ) immer nur mit 219/229 gesehen und die 232 nur mit artreinen Halberstädtern.
Bordeauxrot und Minttürkise passen nach meinem Geschmack wesentlich besser zusammen als Bordeauxrot und Verkehrsrot ( die SE Linie Zwickau - Freiberg war schon seit 1996 Verkehrsrot, da mitten in der Lieferung der Dostos die DB das Farbkonzept änderte und man die Mintürkisen Dosto sehr schnell umlackierte ).