Angeregt durch das am vergangenen Wochenende stattgefundene Hilbersdorfer Heizhausfest hab ich mal in der Fotokiste gekramt. Dabei fiel mir dieses Bild in die Hände. Irgendwann an einem Sonntagmorgen 1986 muss es wohl entstanden sein.
Was die Hallenser 130 101, die 132 158 aus Frankfurt/Oder und die Eberswalder Heizlok 50 3648 damals nach Hibersdorf verschlagen hatte, kann ich allerdings heute auch nicht mehr sagen.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Was die Hallenser 130 101, die 132 158 aus Frankfurt/Oder und die Eberswalder Heizlok 50 3648 damals nach Hibersdorf verschlagen hatte, kann ich allerdings heute auch nicht mehr sagen.
„Während des XI. Parteitages der SED in der Hauptstadt der DDR vom 17. bis 21. April 1986 sollte ein ungehinderter Transport der Delegierten aus dem Bezirk Karl-Marx-Stadt von statten gehen, um deren Teilnahme sicherzustellen. Da das Bw Karl-Marx-Stadt zu dieser Zeit mit einer angespannten Tfz-Situation zu kämpfen hatte, wurde von höchster Stelle Dienststellen mit ausgeglichener Tfz-Kapazität verpflichtet, für die Zeit des Parteitages, den Tfz-Mangel im Bw Kmst, mittels Leihabgabe, auszugleichen.“