gestern gab es eine Sonderfahrt von Schwarzenberg über Annaberg-Buchholz und Vejprty nach Chomutov. Nach dem Besuch des dortigen Eisenbahnmuseums führte der weitere Fahrtverlauf über Zatec, Blatno u Jesenice (Kopfmachen), Touzim und Becov nad Teplou nach Karlovy Vary. Über den Erzgebirgskamm in Horni Blatna und Johanngeorgenstadt wurde am Abend Schwarzenberg wieder erreicht. Die Traktion übernahm größtenteils der "Hektor" 107 018 von Railsystems, unterstützt von 204 311 der MTEG.
Von Schwarzenberg bis Annaberg-Buchholz Süd war 204 311 Zuglok, hier am Ortsausgang von Schlettau.
Ab Annaberg-Buchholz war 107 018 vorn, der gewünschte Fotopunkt in Cranzahl konnte nicht realisiert werden, da im Bild parkende Kleintransporter dies verhinderten. Der alternative Blick von der Kirche aus.
Am Ortsausgang von Vejprty der bekannte Blick mit dem Bärenstein im Hintergrund.
Bei Rusova ergibt sich diese Sichtweise auf die Preßnitztalsperre.
In Chomutov waren über 2 Stunden Pause, diese konnte mit Dampfsonderzügen der CZ überbrückt werden - 464.008 mit Sonderzug von Decin nach Kadan auf der Brücke über den Bilina-Stausee bei Jirkov.
Auch von Luzna u Rakovnik kam ein Sonderzug nach Chomutov, bespannt mit dem "Papagei" 477 043. Die Umsetzung war wegen dem Licht schwierig, der Versuch bei Horetice.
Nun wieder zum Sonderzug mit "Hektor", ein lohnenswertes Motiv fand ich erst wieder bei Chyse mit Schloss (links) und Klosterkirche (rechts) im Hintergrund.
Im dunklen Bahnhof von Zlutice war Kreuzungshalt, die Parkposition von 107 018 nicht ganz optimal.
Im Bahnhof von Stedra scheint die Zeit stehen geblieben zu sein...
Im engen Tal der Tepla zwischen Becov n.T. und Karlovy Vary entstand das letzte Bild des Tages im ehem Bhf. Teplicka u Kalovych Varu.
Viele Grüße, auch an alle unterwegs getroffenen H.-J. Warg
........ein Schuss friehmorngs uff dor Brigg, und der musste sitzen um den ganzen Zuch in der Sonne zu haben. Glücklicherweise tat er es auch.
Auf der Bergfahrt auf der Südseite vom Kamm fanden sich noch reichlich 50m wo die Sonne bis ans Gleis reichte. Der Sound in dem Felseinschnitt kurz vorm Scheitelpunkt war scho aweng galaktisch.
Zitat von Hans-Jürgen: "Im dunklen Bahnhof von Zlutice war Kreuzungshalt, die Parkposition von 107 018 nicht ganz optimal. ". Nicht nur der Lok , auch die Wagen, weswegen das geplante Austiegen zum Fotografieren doch nicht gemacht wurde. Danke für die eingestellten Fotos , bei dem von Tino hab ich mich besonders gefreut , da ich mir bei der Fahrt über die Brücke gedacht habe ,"das Markersbacher Viadukt müsste man mal aus Richtund Nordosten ( quasi aus dem Wald heraus) fotografiern".
MFG vom Mitfahrer, und Danke an den VSE und RailSystems RP fürs organisiern der Fahrt über Böhmische Neben- bzw.Lokalbahnen mit den vielen Kurven und dem Sound der 107 018.
So wenn gleich das eine oder andere Motiv hier schon gezeigt wurde hänge ich mal meinen Senf der Tour mit ran...
In Markersbach war Start. Die Sonne war gerade so über den Berg als 204 311-5 in den Bahnhof einfuhr.
Zwischen Schlettau und Walthersdorf ergab sich wenig später dieser Blick auf die Fuhre ...
Ab Annaberg Buchholz Süd führte dann 107 018-4 den Zug. Mein Wunschmotiv war als nächstes die Brücke in Cranzahl. Die Überfahrt schaute dann im besten Licht so aus...
Wenig später erreichte der VSE-Sonderzug den Grenzbahnhof Vejprty ... Nachdem der Lotse die Weichen gestellt hatte konnte sich 107 018-4 in Bewegung setzen...
Zwischen Kovářská und Kovářská městys sollte der Fichtelberg Blick unbedingt in Szene gesetzt werden ...
Wenn auch nur noch ein kleines Beton Häuschen vom einstigen Bahnhof Rusová übrig geblieben ist ein Motiv ist es allemal....
Die Einfahrt Křimov (Krima-Neudorf) auf Höhe des Heizhauses ....
Vom alten Güterboden aus ergabt sich dieser Blick über die Bahnhofsanlage in Křimov. Zu Zeiten der Buschtěhrader Eisenbahngesellschaft (BEB) war der Bahnhof eine bedeutende Station. Zweigte doch hier von der Bahnstrecke Chomutov–Reitzenhain die Strecke nach Vejprty ab. Seit 1972 geht es nur noch Richtung Weipert und der Niedergang des Bahnhofes setzte ein. Das Heizhaus hat heute der Verein Loko-Motiv Chomutov (Výtopna Křimov) und versucht dieses samt Anlagen zu erhalten..
Als letzes ein Blick vor das Heizhaus. Hier sonnten sich zum einen M131.1179 und 414.407..... Aktuell wird der kleine Triebwagen welcher vor zwei Wochen von Kadan-Prunerov nach Krimov überführt wurde von den Vereinsmitglieder liebevoll aufgearbeitet ... 414.407 (ex kkStB 175.07) von der Lokomotivfabrik StEG 1896 in Wien gebaute ist heute noch eine von zwei erhaltenen Exemplaren. Während 414.407 im Eisenbahnmuseum Křimov verblieb kann 414.404 im Eisenbahnmuseum Jaroměř besichtigt werden.
So das soll`s gewesen sein. Viele Grüße an alle die man so getroffen hat...