sofern das Thema in den Sichtungen fehl platziert ist, bitte ich um Verschiebung. Ich hätte eine bzw. zwei Fragen zum Gipszug von Küchwald nach, äh Großkorbetha? Am 12.02.13 war 241 353 dem Zug vorgespannt. Ich konnte diesen Zug zwischen Burgstädt und Crossen an diesem alten Block- oder Bahnwärterhäuschen aufnehmen. Wäre es möglich, sowohl die genaue Bezeichnung der ehemaligen Betriebsstelle als auch die Nummer des Zuges mitzuteilen.
Schon mal mit einem Dank im voraus und vielen Grüßen
Im Fahrplanjahr 2014 (ab 15.12.2013) hieß er GB 60761 Küchwald - Großkorbetha, ob er vorher auch schon so hieß, weiß ich nicht, wäre aber möglich.
Dein Bahnwärterhäuschen habe ich, glaube ich, gefunden: https://www.google.de/maps/place/50%C2%B057'24.4%22N+12%C2%B047'48.9%22E/@50.9567897,12.795797,250m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.956788!4d12.796929 (Der Link funktioniert irgendwie nicht, musste mal reinkopieren)
Nur den Namen weiß ich nicht und lässt sich, jedenfalls bisher, auch nicht im Internet finden. Die bekannte Blockstelle Heiersdorf ist es nicht, die ist noch ein Stück Richtung Chemnitz. Auf jeden Fall befindet sich deine Fotostelle unweit von Cossen (ohne r)
ein Block war das nicht, sondern nur ein Streckenposten. Die Blockstelle Heiersdorf ist ja nur wenige hundert Meter weiter gen Cossen. Bei der konkreten Postennummer kann ich aber nicht helfen, da die Zählung wohl - wie die Kilometrierung - von Kieritzsch her erfolgte. Aus Richtung Chemnitz ist es, wenn ich mich nicht verzählt habe, das zehnte noch vorhandene Postenhaus (das in Wittgensdorf ob Bf an der LW-Linie nicht mitgezählt).
MfG MBC
Ergänzung: m.E. handelt es sich um den Posten am OA Burgstädt, also zwischen Burgstädt und Bk Heiersdorf an der Gückelsbergstraße.
ZitatDas Foto wurde am Streckenposten 39 am km 44,9 aufgenommen; wie schon richtig erwähnt, einige hundert Meter südlich der ehemaligen Blockstelle Heiersdorf. (...) Auch auf dem gezeigtem Foto kann man die Postennummer noch etwas erkennen. Dazumal befand sich noch ein Blechschild mit der 39 und eines mit “F” an der Hausecke.
Im Moment rollt da wohl nix, weil aufgrund der Wärme kaum geheizt wird und somit auch kaum Gips anfällt. Kalk wurde am vergangenen Sonntag auch keiner geliefert.