Regnerisch kalt,so gestaltete sich die Fahrt mit kleinem Umweg nach Plauen , Umwegsziel Schönberg im Vogtland mit einer Schienenbusreise ,"Einmal Schleiz und zurück" Das Bahnhofsgebäude in jämmerlichen Zustand,eben nicht mehr gebraucht,so parkte ich mein Auto im Gras dicht aneiner Hecke auf dem ehemaligen Gleiskörper des Richtungsgleises Hof-Plauen. Pünktlich um 8.50 Uhr kam er dann "angepfiffen",der Schienenbus mit Beiwagen und fuhr in Gleis 3 ein. Nachdem ich mich vergewissert hatte,das ich um 10.50 Uhr wieder zurück in Schönberg bin stieg ich ein und harrte der Dinge die in den nächsten 2 Stunden auf mich zukommen.
Gemütlichen Tempos gings dann los, auf die 45minütige Fahrt nach Schleiz
Kaffee und sächsische Bratwurst in der Semmel waren obligatorisch und genügend an Bord. Man liess es sich zu einem infomatorischen Plausch mit dem freundlichen Herrn des Services munden. War überrascht,über den noch guten Zustand des Gleises,total verschweisst und wenig Dellen. In Schleiz ein ganz anderes Bild,der ehemalige Kleinbahnhof West,in hoffnungsvollem " Grün" und gutem Zustand,jedoch in Fremdnutzung. Die Rückfahrt ebenfalls problemlos vorbei an dem im Bf Schleiz abgestellten,vermutlich ehemaligen wiener Schnellbahnzug,und pünktlich 10.50 Uhr zurück in Schönberg.
Bewundernswert ist der Idealismus der Mitglieder des Vereins Wisentatalbahn mit der Hoffnung das sie noch lange mit ihrem " Bogg'l " und vielen begeisterten Fahrgästen den Betrieb aufrecht erhalten können , Das wünscht sich der Kramerladen Gerhard aus Hersbruck