Längst ist der Raps des Jahres 2016 verblüht, längst geerntet. Inzwischen kann man schon planen wo man im nächsten Jahr Bahn und blühenden Raps fotografisch verbinden kann. Da ich mich seit einiger Zeit nur noch gelegentlich motivieren kann, meine fotografischen Erzeugnisse zeitnah in größerer Zahl der Öffentlichkeit zugänglich zu machen haben sich so einige Bilder angesammelt. Heute meine ich mal einige Rapsbilder zeigen zu müssen. Dem ein oder anderen Bild hätte etwas Sonnenschein sicher nicht geschadet, aber das kann man sich nicht immer raussuchen. Hin und wieder musste bei Sonnenschein beruflichen Verpflichtungen der Vorzug gegeben werden.
Genug der Vorrede...
MRB 223 144 bei Göhren am 30.04.16.
Am 01.05.16 legt sich die 86 1333 bei Glauchau-Gesau in die Kurve....
.... und wenig später bei Ponitz.
Ebenfalls am 01.05.16, der Leerkalk aus Küchwald bei Göhren.
Am 05.05.16 strebt 143 116 bei Breitenau der sächsischen Landeshauptstadt entgegen.
143 837 bei Hilbersdorf am 07.05.16.
143 831 ebenfalls bei Hilbersdorf, ebenfalls am 07.05.
Bei Colmnitz sorgte am 07.05. nicht nur Raps für viel Gelb im Motiv.
PRESS 140 041 nach Glauchau bei Ehrenberg im Altenburger Land am 14.05.16.
145 067 nach....hmm, ich glaub es war der Zwickauer.
145 001 tat Dienst an einem Umleiter.
185 189 mit einem weiteren Umleiter bei Ehrenberg am 14.05.
Mit drei Fotos der zu Ende gehenden 143er Einsätze aus dem Vogtland vom 16.05. will ich es dann auch belassen.
Bei Grobau schiebt 143 837 einen RE nach Hof...
.... bei Mehltheuer 143 829...
.... und bei Jocketa eine unbekannte 143.
Hoffe mit den Bildern das Niveau des Forums nicht zu sehr nach unten gezogen zu haben.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
An dieser Stelle noch eine kleine vorbeugende Bitte für die Zukunft, u.a. auch für die nächste Raps-Saison. Ich gebe ja zu, daß die neuen VMS-1440er auf der KBS510 wohl nie einen Schönheitspreis gewinnen werden. Dennoch sind es irgendwie auch interessante Fahrzeuge, wie ich finde, und sie haben es daher m.E. nicht verdient, von der Mehrheit der Eisenbahn-Fotografen in der nächsten Saison nahezu komplett ignoriert zu werden, zumal sie ja als Fahrzeuge nichts dafür können, für die Umstände der Streckenausschreibung und -vergabe. Auch mit den grau-grünen Katzen lassen sich bestimmt schöne Bilder machen, wie u.a. dieses Beispiel aus dem Netz zeigt ...
Das soll aber natürlich überhaupt nicht heißen, daß ich mich nicht auch künftig - wie alle anderen - über historische Bilder von 143 + Dosto freue. Ganz im Gegenteil. Die Mischung macht es doch aus.