Danke für das Bild von dieser Seite. Ich habe letzte Woche ein Bild von der Straßenbrücke vorn gemacht. 155 152 kann ich erkennen. Die mittlere 155 ist die 038? Und welche ist das rechts? Danke schon mal.
Diese Bild wurde von mir ziemlich genau 8 Jahre vorher aufgenommen, nämlich am 03.10.2008. Abgesehen von dem inzwischen neu aufgestellten dixi-Häuschen sind die Veränderungen deutlich. Damals gab es noch Zugverladung nach Skandinavien, der zwar im Bild gerade nicht zu sehen ist. Die Waggonverladung ist wohl mittlerweile zur Bedeutungslosigkeit geschrumpft. Gesehen wurden bei Ankunft der Fähre dagegen im Güterverkehr einige Trucks, wenn auch nicht viele.
Es ist ein abgestellter Güterzug zu sehen mit Rohren für den damaligen Bau der Ostsee-Pipeline "Nord Stream", die Anfang 2012 in Betrieb ging. Für die doppelrohrige Unterwasserleitung von Russland nach Deutschland wurden damals 200.000 Rohre mit einer Länge von je 12 m verbaut, die telweise über Mukran zu den Verlegeschiffen transportiert wurden. Dafür rollten zeitweise 15 Güterzüge pro Woche mit Rohren nach Mukran.
Vielleicht wiederholt sich dieser Zugbetrieb beim Bau der geplanten zweiten Gastrasse, die Ende 2019 in Betrieb gehen soll.
Ganz links ist das Areal für Breitspurgleise zu sehen oder besser zu ahnen für den Fährbetrieb nach Russland. Zielhafen ist/war der neue russische Hafen Ust-Luga, 100 km vor Sankt Petersburg. Auch dort hin gibt es nur noch seltenen Fährbetrieb, noch verschärft durch das Russland-Embargo.
Die Bedeutung von Sassnitz Fährhafen - oder wie er seit Mai 2016 sich nennt "Mukran Port" - verlagert sich derzeit wohl vom Fährbetrieb mehr hin als Hafen zum Bau und dann zur Wartung des Offshore-Windparks, die gerade vor der Ostsee-Küste entstehen. Mehrere Jacket-Fundament sowohl auf Schwerlast-Schiffen als auch im Hafen wurden gesehen.
Wäre natürlich die Frage was mit den abgestellten Loks und Zügen weiter passiert. Vielleicht weis das einer hier im Forum.
Zitat von globetrotter im Beitrag #1 05.10.2016, Mukran/Rügen. Am Fähranleger der Schwedenfähre werden die Gleise nicht mehr gebraucht weil keine Züge mehr auf die Fähren fahren.
Ist dies an der Abfüllung eigentlich eine umlackierte Gartenlaube? Gruß
Vielleicht wiederholt sich dieser Zugbetrieb beim Bau der geplanten zweiten Gastrasse, die Ende 2019 in Betrieb gehen soll.
Ist aktuell im Anlaufen bzw solche Züge verkehren schon; mit DB Cargo aus Richtung Osnabrück.
Zitat von globetrotter im Beitrag #4 Ganz links ist das Areal für Breitspurgleise zu sehen oder besser zu ahnen für den Fährbetrieb nach Russland. Zielhafen ist/war der neue russische Hafen Ust-Luga, 100 km vor Sankt Petersburg. Auch dort hin gibt es nur noch seltenen Fährbetrieb, noch verschärft durch das Russland-Embargo.
Ich häng mal zwei Bilder vom Breitspurteil mit ran. Auf der einen Seite verrostete Schienköpfe. Auf der anderen Seite wurden die Gleise sogar schon abgebaut.
Auf dem Bild ist im Hintergrund noch die extra abgestellte 140 012 zu sehen.
Und noch ein Bild von den Loks von der anderen Seite.