Man verschiebt damit nur das Umspannen auf den nächsten Bahnhof, dann wird halt in Marktredwitz umgespannt. Das ist nicht mal ein Teilerfolg aus meiner Sicht. Man sollte entweder von Hof-Regenburg oder von Hof-Lichtenfels elektrifizieren. "Nur bis Marktredwitz" bringt garnix.
Zitat von regiosprinter im Beitrag #2Man verschiebt damit nur das Umspannen auf den nächsten Bahnhof, dann wird halt in Marktredwitz umgespannt. Das ist nicht mal ein Teilerfolg aus meiner Sicht. Man sollte entweder von Hof-Regenburg oder von Hof-Lichtenfels elektrifizieren. "Nur bis Marktredwitz" bringt garnix.
Ganz so negativ würde ich es nicht sehen. Immerhin kommt man dem großen Ziel doch wieder ein paar Kilometer näher. Und man muß sich auch noch nicht entscheiden, welche der beiden Strecken (oder gar beide) man dann nun von Marktredwitz aus elektrifizieren will.
Außer den Güterzügen wird man allerdings kaum etwas elektrisch fahren können. Zwar wäre denkbar, den elektrischen RE Dresden-Hof bis Marktredwitz zu verlängern und dafür den heutigen RE Nürnberg-Marktredwitz-Hof entsprechend einzukürzen, aber dann hätte Hof nur noch zweistündlich eine umsteigefreie Verbindung nach Nürnberg, was politisch vermutlich nicht gewollt ist. Außerdem gäbe es Fahrzeitverlust wegen fehlender NT.