Derzeit befindet sich die belgische Diesellok SNCB-5201 in Überführung mit Ziel Ungarn. Aktuell steht sie in Aschaffenburg. Am Nachmittag war ich mal im dortigen Güterbahnhof vor Ort und habe folgende Fotos gefertigt. Neben der AFB-Lok sind noch zwei Loks der BR 294 im Zugverband, welche möglicherweise auch nach Ungarn abgegeben werden. Welche Funktion die ebenfalls im Zugverband befindliche 077 004 hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Am kommenden Montag soll die Fahrt weitergehen, und zwar mit dem Lü-Zug Aschaffenburg - Nürnberg Rbf, was soviel heißt, daß ab Aschaffenburg bis Lauda eine 261 und ab Lauda bis Nürnberg Rbf eine 294 davor hängt. Der weitere Laufweg dürfte über Passau Grenze nach Österreich sein.
ich vermute der Zugverband geht nach Rumänien. Bei DB Schenker Rail Romania sind einige V90 unterwegs und ich hatte in letzter Zeit auch öfters Bilder und Berichte gesehen wo viele von den V90 nach Rumänien gehen und die Class 77 wird für die Betriebsstelle Nürnberg sein und von dort aus weiter im Einsatz sein eventuell Richtung Schwandorf oder allgemein die Oberpfalz.
Also die SNCB-5201 geht definitiv nach Ungarn (Ersatzteilspender für die Nohabs). Bei 077 004 handelt es sich in der Tat um eine Mühldorfer Maschine. Bleiben nur noch die V90. Aber laufen da nicht in Ungarn auch welche?
wie von "664-119" erwähnt, setzte das Gespann heute die Reise mit dem Lü-Zug EZ 52045 von Aschaffenburg nach Nürnberg fort. Das von 261 053 traktionierte Gespann, bestehend aus ECR/DB Cargo 077 004, DB Cargo 294 787, DB Cargo 294 574, SNCB 5201 sowie zwei Habbis konnte von mir in Collenberg dokumentiert werden:
Was es mit den beiden 294ern auf sich hat weiß ich allerdings auch nicht. Eine kurze Google-Recherche offenbarte allerdings das zumindest 294 574 erst im Mai eine neue HU bekommen hat, also vllt werden die beiden Maschinen auch nur für den weiteren Einsatz nach Nürnberg oder München überführt.