Ein Paar Tage Urlaub sollten es im Januar werden. Nicht in den Schnee mal wo anders hin. Also mal gen Westeuropa, Frankreich war letztes Jahr schon abgehakt. Demnach ging es etwas nördlicher. Ziel war die Universitätsstadt Leuven = niederländisch; Löwen = deutsch oder auch im französischem Louvain geschrieben. Zum Namensproblem komm ich nochmals zu sprechen. Auf der Hinfahrt mit dem PKW sollte es mal an die Tagebaulöcher Hambach und Inden gehen. Mein Interesse natürlich auch die Hambachbahn. Da wir doch noch vor 18Uhr einchecken sollten, konnten wir nur 30minuten warten. Wie immer kommt dann gerade nichts. Der folgende Tag war eine fahrt mit der Küstentram geplant. Welche von Knokke (fast Holland) nach De Panne ( fast Frankreich) wie der Name schon sagt entlang der Nordseeküste fährt. Ein paar Bilder folgen noch im Straßenbahnforenteil etwas später.
Günstig gelegen der gewählte Einstieg in die Straßenbahn, gleich beim Bahnhof in Oostende. Dieser wird derzeit Modernisiert, Einige Bahnsteige schon im Neuem Bahnhofsteil, aber auch im alten sind noch einige Gleise in Betrieb. Im folgenden Bild eine NMBS 18 ein Vorreiter des Siemensvectrons am IC mit 6-10 Doppelstockwagen, welcher später dann quer durch Belgien nach Eupen fuhr. Hier genau die Siemens 1849 am haken.
Auf der Kopfbahnhofseite dann folgendes Bild:
"Net instappen" - nicht Einsteigen für den IC mit dem Steuerwagen welcher nach Eupen ging. Am anderen Bahnsteig ein Triebwagen der Baureihe AM 08 der Belgischen Staatsbahn für die Fahrt nach Antwerpen. Diese 3 Teiler sind erst 2012 in Betrieb gegangen hatten aber mit einigen technischen Problemen zu kämpfen welche die gesamte bestellte Auslieferung von 60 Fahrzeugen an die NMSB bis 2016 hinauszögern lies. Links neben dem Triebwagen erkennt man noch die Teile von den älteren Bahnsteigen.
Am späten Nachmittag nach der Straßenbahnrunde "an der Küste" entlang (eher an den Hotels und Ferienappartements vorbei, leider nur wenige Blicke direkt zum Meer) wurde am alten Bahnsteig noch die Abfahrt des IC nach Brussels Airport - Zaventem mit genommen. Hier gibt sich auch die neue Bahnhofsüberdachung zu erkennen.
Der 21.01.2017 war der Brügge Tag. Eine wirklich sehr ansehnliche historische Handelsstadt mit einem modernen Bahnhof auf der Hauptachse zwischen Oostende bzw. Brügge Seehafen (vor allem dem Güterverkehr) und Gent. Als wir am Bahnhof vorbeischauten war gähnende Leere. Doch dann eine Ansage das ein Zug einfahren soll. Und dann kam das Aushängeschild der belgischen Staatsbahn. Ein nicht Lok bespannter Zug im Einsatz im inländischen IC und IR verkehr, genauer ein Triebwagen der Baureihe AM 80 - Break. Der IC 813 nach Kortrijk auf dem folgendem Bild, fährt gerade mit dem AM 80 411 auf Gleis 6 ein.
Sonntag ging ich mal auf den Bahnhof von Leuven um mit Zugtickes für die Fahrt nach Brüssel zu besorgen. Ich hatte es satt jedes mal wenn es mit dem Auto um Brüssel ging im Stau zu stecken, egal zu welcher Zeit. Für 21€ konnten wir dann am Montag mit dem IC für 2 Personen von Leuven nach Bruxelles-Central und zurück fahren. Am Wochenende mit einem Art Wochenendticket sogar der halbe Preis. Aber dafür war es am Sonntag schon zu Spät um sich da noch Brüssel bei Tageslicht anzuschauen. Nach betrachten den Fahrplanes waren wir gerüstet für Morgen. Fährt ja schließlich fast alle 20 Minuten ein Zug gen Brüssel. Problematisch war es dann für die Rücktour. In der eher französisch Sprechenden Stadt Brüssel war nirgends auf den Fahrplänen Leuven zu finden. Bis ich das raus fand das das auch Französisch geschriebener Ort Leuven Louvain geschrieben wurde und dann noch im Tunnelbahnhof Bruxelles-Central mal den Richtigen Bahnsteig betrat. Waren bestimmt schon 2-3 Züge gen Leuven vorüber. Im Zug selbst wurde alles in 3 Sprachen angesagt.
Der Bahnhof in Leuven wurde auch schon neu gebaut und trägt wie viele der neuen Bahnhöfe in Belgien ein futuristisches Hallendach.
Unter dem Hallendach befanden sich ein elektrischer Triebwagen der Baureihe AM 08. Welcher noch Weiter nach Mechelen fuhr und ein Dieseltriebwagen AM 80 genauer die 394 als IC nach Antwerpen.
Das soll es dann eigentlich schon Gewesen sein von Belgien, Es war ja mehr die Gegend das Ziel der Reise nicht die Eisenbahn
Daher zum Ende noch 2 Bilder eines vom Rathaus und der St. Peterskirche in Löwen. So sollte ein Rathaus mal aussehen nicht mit einer Hilfsglasfassade wie in Plauen der Fall . Das 2. Bild aus Brügge am Minnewater.