Heute am 10.12.2016 war die Schwarzenberger Bergparade und traditionell komen da viele Sonderzüge ins Gebirge bzw. finden die Lichtelfahrten des VSE nach Schlettau statt. Das Wetter sagte einen Sonne/Wolken Mix voraus, wir wurden aber belohnt vom Petrus, er schickte fast nur Sonne und milde Temperaturen um die 10°C.
Der erste Zug war heute von Chemnitz gestartet, fuhr über Zwickau nach Cranzahl und am Abend durchs Zschopautal zurück, 35 1097 und 118 770 als Schublok waren am Zug und wurden das erste Mal in Schwarzenberg-Neuwelt erwartet
in Raschau bot die Kulisse des Ortes ein schönes Bild, es wurden 3, da der Zug immer länger wurde......und nicht aufhören wollte
hier ist die ganze Länge zu sehen
die 118 770 als Schublok hatte auch genug zu tun
Premiere für die 35 1097 war die Fahrt ab Markersbach, hier Anfahrt zur Schwimmbadbrücke
und hier die Überfahrt
klanglich und fürs Foto gut war auch die ausgewählte Stelle hinter Walthersdorf gen Sehma
der Zug aus Erfurt wurde von 132 334 gezogen, naja der rote Wagen.....aber egal, wann kommt schon mal ein Russe zu uns.....in Lauter endlich umgesetzt
eigentlich sollte vorher der Leipziger Zug kommen, die aber vor Lehndorf standen, da hier die Baustelle noch nicht fertig war, er kam etwa 13.30 Uhr aber noch rechtzeitig in Schwarzenberg an, ich war da jedoch schon den VSE-Zug ablichten, natürlich wieder in Raschau
man hatte sich 2 Verstärkerwagen des vorab in Schwarzenberg angekommenen Regio-Zuges geliehen
am Anstieg zum Markersbacher Viadukt entstanden dieses Bild
danach ging es nach Zwönitz, wo der Chemnitzer Zug nach Schwarzenberg mit der 50 3648 erwartet wurde
da die geplante Bewegungsfahrt des Russen ausfiel, endete der Ausflug für mich etwas eher, zufrieden trat ich die Heimreise an, viele Grüße an alle Personale, Fahrgäste, Vereine sowie alle, die mit Fotoapperaten auf Achse waren, Gruß Steffen
Am Nachmittag in Zwönitz kam mir die spontane Idee, abends mal beim VSE ein paar Bilder zu machen, also kurz durchgeklingelt und was organisiert, vielen Dank für die Möglichkeit an dieser Stelle nochmal, zusammen mit Maik und Uwe gings dann ins Bw Schwarzenberg
hier stand der VSE-Zug mit der 50 3616 schon bereit für die zweite Lichtelfahrt nach Schlettau
50 3648 war auch im Bw und stand abfahrbereit da
zusammen waren auch diese Bilder möglich, 50 3648 und 132 334
nachdem zunächst die Chemnitzer 50-er und danach der VSE-Zug das Bw verlassenhatten, stand der Russe im Visier des Objektives
am Bahnsteig 3 stand der Russe zur Abfahrt bereits und nachdem der 642-er, der von Annaberg kam in Aue war, hatte der Erfurter Zug Ausfahrt
Gruß Steffen, dor Eisenbahnfreund wünscht einen schönen 3. Advent und sagt dem VSE und den Beleuchtern nochmal DANKE!!!
So nun würde Ich meine Bilder von gestern noch mit anhängen. Nach Plan lief gestern nicht alles, aber mann kann nicht immer Glück haben. Aber nun seht selbst
Angefangen habe ich in Chemnitz, kurz vorm Haltepunkt Chemnitz Mitte. 1. Griff ins Klo !! Man fuhr auf dem Gegengleis, rechts zog der RB nach Zwickau vorbei.
Dannach musste ich erstmal nach Zwickau, meine Frau auf Arbeit schaffen. Von dort ging es in zügiger fahrweise nach Hartenstein. 2. Griff ins Klo !! Erst wollte die Sonne nicht richtig wandern und dann kam auch noch die berühmt berichtigte Wolke
Danach ging es für denn Russe nach Weißbach
Dann stand die 50 3616 in Rschau auf meinem Plan
Markersbach, nach der Schwimmbad Brücke. Vom Klang her ist diese Stelle sehr beeindruckend.
Und zum Schluss trafen fast alle Hobbykollegen in Zwönitz zusammen. Ich fand sehr schade, das die 50 3648 nicht mit dem reinen Löberauer Wagenpark kam. Da man ihn letzte Woche mit nach Chemnitz überführt hat. Aber vielleicht das nächste mal.
Alle Jahre wieder am Samstag vor dem 3.Advent fand in Schwarzenberg die große Bergparade statt. Traditionell herrschte wieder Hochbetrieb auf dem Netz der Erzgebirgsbahn. DB-Regio startete von Erfurt kommend mit 132 334-4 ins Gebirge. Zum anderen kam das Eisenbahn Museum Leipzig - Plagwitz mit ihrer 52 8174-8 und der SEM-Chemnitz mit 50 3648-8. Der VSE war mit 50 3616-5 zwischen Schwarzenberg und Schlettau unterwegs. Desweiteren passierte ein Sonderzug mit 35 1097-1 und 118 770-7 das Geschehen auf seinem Weg nach Cranzahl. Alles in allem verdammt viel los im Erzgebirge.......
Den Anfang machte DPE 52147 der Sonderzug der Press von Chemnitz über Zwickau und Aue nach Cranzahl. Die Sonne war gerade so über`n Berg als 35 1097-1 unterstützt von 118 770-7 bei Lauter unterwegs waren.
Die frisch Hauptuntersuchte 35 1097-1 auf der BSg-Linie in der Ortslage Raschau wenig später ....
Zurück nach Lauter wo 132 334-4 mit RE 16272 von Erfurt das Ziel Schwarzenberg fast erreicht hatte. 132 334-4 Baujahr 1976 von der Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH Power Made in CCCP aus der Lokomotivfabrik Luhansk (Луганський тепловозобудівний завод)....
Der VSE startete wenig später mit 50 3616-5 an der Spitz und zwei Verstärker Wagen zur ersten Lichterfahrt nach Schlettau. Schönes Streiflicht herrschte in Raschau am Ankerweg als die Fuhre bergwärts fuhr...
Markersbach im Erzgebirge der Klassiker die Brückenüberfahrt ....
Unterdessen war das Eisenbahn Museum Leipzig Plagwitz mit DPE 62141 auch in Schwarzenberg angekommen. 52 8154-8 rangierte mit ihrem Zug im letzten Licht vorm Stellwerk Schwarzenberg B1.
Schönes Detail vom Leipziger Zug welcher mit einem Schwibbogen vom Markersbacher Viadukt geschmückt war.
Als letztes noch 50 3648-8 mit ihrem Zug von Chemnitz nach Schwarzenberg bei der Ausfahrt Aue (Sachs).