Nachdem ich die letzte Zeit kräftigst damit beschäftigt war, das Material zu sichten und auch entsprechend einzuordnen, möchte ich noch einen Umleitertag präsentieren: Den Sonntag. Und endlich hatte auch Klara Einsicht und zeigte sich in voller Pracht. Ich begann früh mit einer Guckrunde in Cheb und sichtete dort 2 Russen mit einem KLV. Anschließend gings an die Einfahrt Vojtanov, wo auch Kollege Wolfgang dazukam. Nur kurze Zeit später zeigte das Esig 60 auf Halt. Danach schlichen 232 569 und 232 209 mit dem stark verspäteten KT 52310 Lovosice - Duisburg in den Bahnhof:
Anschließend schnell hinterher zum ehem. Posten 49, wo der Zug nach Absetzung des Lotsen erneut vorbeikam:
In Bad Brambach am Kurheim haben die 2 Maschinen fast den Streckenschietelpunkt bei Oberbrambach erreicht:
Ich hatte mich derweil für Stimmungsszenen in die Natur begeben und hätte fast den DGS 52352 Prag - Hamburg verpennt. Kurz vor dem Zug ging das Licht aus, aber die Sonne fuhr mit dem Zug voran und so wurde es dennoch was:
Aus Zwickau hatte sich derweil KT 98987 Zwickau - Melnik angekündigt, den ich aus dem Birkenbaum heraus an der Überleitstelle Raun erwartete:
Anschließend nochmal zum ehem. Posten 49, diesmal aber von der anderen Seite:
Der Lotse in Vojtanov machte grade Pause und es dauerte einige Zeit, bis es endlich weiterging, Ausfahrt Vojtnaov:
Abschluss des Ganzen bildete das Egertalviadukt, nochmal mit KT 98987:
Liebe Taigatrommel, schöne Fotos, auch wieder mal der Bärenteich dabei. Von mir dafür besonderenn Dank. Aber: Das Bahngebäude, was zu sehen ist, ist nicht der ehemalige Posten 49. Dort war ein Schranke, die vom Posten 49 aus bedient wurde. Jetzt befindet sich dort ein Fußgängerüberweg mit der Ausschildung zum Hirschberg.
Das Postengebäude des ehemaligen Posten ist ca. 200 m in Richtung Plesna am Einschnitt oben am Hang. Von dort aus wurde auch die Schranke am Grenzweg 200 m weiter in Richtung Plesna bedient. Alles mit langen Drahtzugleitung und freier Sicht vom Postegebäude auf die beschranken Bahnübergänge. Heute alles zugewachsen. Die kläglichen Reste des Postengebäudes 49 sind für Kundige und Fü(i)ndige noch zu finden. Viel Spass beim Suchen. Dazu einenTipp: Den Weg am Bärenteich weiter in Richtung Grenze fahren und dann findet man ein größeres noch bewohntes Bahnerhaus. Dort dann an der Bahn suchen. Gruß vom Bärenteich
Sehr schöne Aufnahmen! Mein Favorit (auch wenn sich die beiden 232 nur schwer zwischen den Oberleitungsmasten platzieren lassen, die Ausfahrt aus Vojtnaov.
In Höhe des Fotos Bad Brambach am Parkplatz (rechts der Bahn) und Hotel/Therme (links der Bahn) bei km 49,0 kurz vor dem Bahnhof Radiumbad Brambach (so hieß das damals) war früher der "Russenbahnhof". Die Schnellzüge von und nach Dresden bzw. Berlin hielten dort, damit die "sowjetischen Kurgäste" einen direkten Zugang von der Bahn zum Sanatorium hatten. Das gesamte Gelände des Sanatoriums war gesperrt und nur für die Besatzungsmacht zugängig.
Man hatte dort einen provisorischen Bahnsteig angelegt mit einer Treppe hinunter zum Kurgelände. Der "Haltepunkt" war nicht im Fahrplan erwähnt, war nur für "geladenen" Gäste. Mit Öffnung des Sanatoriums für deutsche Gäste wurde der Halt aufgegeben (1957 lt. Wikipedia) und der Bahnsteig später entfernt (1960 lt. Wikipedia).