Nach dem nun ein wirkliches Highlight im Schienenpersonennahverkehr in Sachsen zu Ende ist, möchte ich euch meine Bilder der wohl bekanntesten MRB-Ersatzgarnitur zeigen. Das Wetter typisch November-/Dezember mäßig mit viel Regen, Nebel und Kälte tat mir aber keinen Abbruch. Bei schönem Wetter kann ja fast „jeder“ losziehen und fotografieren.
Legen wir gleich los mit den Bildern…
Als aller erste Ersatzgarnitur die auf der RE 3-Line Dresden Hbf - Chemnitz – Hof Hbf unterwegs war, kam eine Garnitur der RE 6-Line Leipzig Hbf - Bad Lausick - Chemnitz Hbf zu Einsatz. Abgelichtet wurde dieser Zug dann in PloB als RE 26982 Dresden Hbf - Hof Hbf
Zwei Tage später dann das „Highlight“ ohne viele Worte und Erklärung des Standortes hier das Bild
Dann die Herausforderung, ich wollte diese Leistung so oft wie möglich festhalten. Das dann nahezu fast jeden Tag mindestens ein Bild dabei heraus springen sollte war mir bis dato auch nicht bewusst. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby ;)
Einen Tag nach Nikolaus und suboptimalem Wetter konnte ich den RE 26974, der hier gerade Plauen in Richtung Hof verlässt fotografieren.
1444 Minuten später sollte mein einziges Sonnenbild mit 145 030 und gleichem Zug wie Tags zu vor in Mehltheuer gelingen.
Am 09. Dezember sollte wieder der RE 26974 fotografisch festgehalten werden. Als Motiv sollte die ehemalige Blockstelle Haselbrunn herhalten. Das Ergebnis sieht wie folgt aus.
Die Rücktour nach Dresden als RE 26983 wurde dann in Liebau mit ein bisschen Streiflicht Bildlich dokumentiert.
Es folgt ein Foto aus Reichenbach mit ES 64 U2-024 vom 10. Dezember. Welcher Regional-Express das nur war, entzieht sich meiner Kenntnis. Es blieb auch nur bei einem Bild von dieser Ersatzgarnitur.
Rund eine Stunde später, wurde erneut 145 030 der Pressnitzalbahn in PloB abgelichtet. Dieses mal hielt der Kollege perfekt und einem guten Foto stand nichts im Wege.
Am Elften des zwölften Monats wurde der Regional Express 26983 Hof > Dresden ablichtet. Dienstlich konnte ich dazu Stellung in der alten Abstellgruppe von Plauen Aufstellung beziehen.
Wir schreiben Dienstag den 13.12.16. Ein weiteres Highlight im Highlight sollte erfolgen. PRESS 145 030 wurde gegen 145 023 (Rasender Roland) getauscht. Grund genug die Fotostrecke fortzusetzen!
Aufnahmeort wieder RoB
Plauen Ausfahrt die Zweite. Wetter „Naja“, Standortwahl „Geht so“ schaut selbst.
Auf den Weg zurück nach Dresden, wurde 145 023 an der frisch freigeschnitten Stelle nahe der WEMA festgehalten.
Wiederum einen Tag später stand Rasender Roland und „The Skyline of Jößnitz“ auf dem Plan. Nach vier Abflügen von der Birke und drein blauen Flecken und einer kaputten Hose kam die „23“ mit Verspätung an gebraust.
Wahrlich eine Schlammschlacht war wieder die Rückleistung 26983 nach Dresden. Etwas Sonne war angekündigt lies sich aber nicht blicken.
Und pünktlichst zum letzten Tag dieser Star-Leistung sollte am Freitag den 16. Dezember die Sonne diese schönen Ersatzgarnitur inklusive der besonderen Zuglok das I-Pünktchen setzen.
Aber zuerst wurde in Plauen noch die erste Runde als RE 26969 abgelichtet.
Noch eine Spielerei dazu
Für den RE 26974 wurde in Ruppertsgrün Stellung bezogen.
Und als letztes Bild vom zweiwöchigen Highlight im Schienenpersonennahverkehr in Sachsen, sollte am allseits bekannten Posten 81 entstehen.
Das war es dann auch schon wieder und noch einen Gruß an alle getroffenen!
Wirklich sehr schöne Bilder aus Plauen und Umgebung. Ganz vielen Dank.
Zitat von MSV im Beitrag #1Nach dem nun ein wirkliches Highlight im Schienenpersonennahverkehr in Sachsen zu Ende ist ...
Naja, warten wir es ab. In der letzten Pressemeldung schrieb die MRB, man kehre "vorerst" zum Regelbetrieb zurück. Das klingt mir noch nicht danach, als sei man überzeugt, der Hersteller habe die Probleme der 1440er jetzt im Griff. Spannend wird es zumindest nochmal, falls richtig Schnee und Frost kommen sollte. Da könnte die winterfeste Garnitur der PRESS schneller wieder gefragt sein, als es den Verantwortlichen lieb ist.