der Einsatz von PKP-Loks auf der Nord-Süd-Strecke ist nicht besonders regelmäßig. Um so größer war die Freude über die Vormeldung eines Kohlezuges nach Ulm am 28.6.2012. Als Motiv wurde die Ausfahrt aus dem 2008 fertig gestellten neuen Ramholztunnel gewählt. Vom Tunnelneubau existierte damals noch eine große Abraumhalde mit optimalen Blick auf die Strecke. Alles schien perfekt. Weit rechts vom Fotostandpunkt ein Baggerfahrer, der seine Pause machte. Der Zug war schon zu hören. Plötzlich startete der Motor des Baggers und er bewegte sich im Schritttemporückwärts fahrend genau ... ohne Worte.
Zum Glück bekommt jeder eine zweite Chance, die Rückfahrt des Leerzuges konnte 2 Tage später bei der Durchfahrt durch den aufgelassenen Bahnhof Vollmerz aufgenommen werden.
Im Juli und August 2013 ergab sich die Möglichkeit, diese Leistung nochmals am Landrücken bei Vollmerz, bzw. Gomfritz zu dokumentieren.
Im Februar dieses Jahres wurden 193 504, 505 und 506 in Richtung Oderbrücke überführt.
Dass ein 3/4 Jahr später diese Loks im Einsatz zumindest vor Sonderzügen wieder auf die NSS zurückkehren, hat damals auch keiner erwartet. An bekannter Stelle bei Sannerz ...
...und bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Sterbfritz sind diese Aufnahmen entstanden.
Moin, Den Zug nach Ulm gibt es nicht mehr, da die Papierfabrik geschlossen wurde. Der KLV-Zug kommt aus China (zumindest die Kisten) zum Nürnberger Hafen und ist eine feste Leistung (nur kein Regelplan) z.Z. 1x die Woche (soll bald 2x) Abfahrt in Oderbrücke 17:00 immer Donnerstags und Ankunft Freitag Vormittag in Eibach -> weiter zum Hafen. Rückfahrt ist immer Samstag für 15:00 geplant, der Zug verkehrt auch am 24.12. und 31.12. Die Leistung nach Schweinfurt verkehrt ebenfalls 1x die Woche Sonntags ab Guben und Dienstags ca. 17 ab Schweinfurt, der Leerzug verkehrt durch den Frankenwald, alle anderen Züge aus Lastgründen über Elm:-)