Da zu meiner Freude der Gipszug vom EINS-Heizkraftwerk Chemnitz hier im Forum öfters Thema ist, möchte ich diesem erneut einen kleinen Beitrag widmen. Die Handlung besteht nach wie vor vom Transport des immer gleichen (Ab-)Produktes "GIPS", nur ist bis zum heutigen Tage vieles anders geworden. 2016 übernehmen Gravitas den Zug in Küchwald, welcher vorher von der AHG über die EINS-Anschlußbahn dorthin bereitgestellt wurde.
Drehen wir die Zeit gedanklich etwa 15 Jahre zurück ins Jahr 2001 stellte sich der Zugverkehr etwas anders dar: Der Bahnhof Chemnitz-Glösa war noch vollumfänglich in Betrieb, ebenso das Stellwerk R1 der damaligen Stadtwerke Chemnitz AG. Man konnte durchaus noch bordeauxrote Triebfahrzeuge antreffen, u.a. auch die Baureihe 204, welche auf dem steigungsreichen Streckenstück nach Küchwald hinauf für zusätzliche Traktion sorgte. Zudem kam damals eine andere Tads-Wagen-Generation als heutzutage zum Einsatz.
Bild 1: 204 862 und 232 232 erreichten am 11. Januar 2001 als Lokzug gemeinsam den Bahnhof Glösa und trennten sich vor der Weiche in Höhe des Bahnübergangs.
Bild 2: Die 204 setzte sich vor den Zug.
Bild 3: 232 232 folgte an den Zugschluß.
Bild 4: Der Russe durfte nachschieben und konnte den Zug in Küchwald gleich weiter gen Norden befördern.
Bild 5: Warten auf Ausfahrt.
Bild 6: Noch einmal aus etwas anderer Perspektive aufgenomen. Warum ich damals nicht noch mal ans andere Ende gelaufen bin kann ich mir nicht erklären.
Wie es heutzutage dort aussieht dürfte bekannt sein.