auch wenn bis zum Stichtag noch etwas hin bzw. vermeintlich noch ein knappes Jahr Zeit ist und viele sicherlich noch im Weihnachtsmodus sind, der Aufruf für eine Abschiedsfahrt auf dem Endstück der CA, zwischen Zwotental und Adorf, war durchaus ernst gemeint und sollte als Denkanstoß hierüber dienen. Ist vieleicht etwas untergegangen im Beitrag zur Meldung über die Stilllegung.
Es wäre sicherlich nochmal ein Projekt, eine Art (Foto-) Zugfahrt auf die Räder zu stellen. Meine Überlegungen gehen zum einen in Richtung Fotofahrt für Foto-/ Videofilmer und zum anderen aber auch für eine als Mitfahrt geplanter Personenzug mit ggf. Fotohalten an der Strecke, Haltepunkten etc. Die Fahrtroute könnte natürlich über Zwotental hinaus auch bis Falkenstein, zw. Umsetzen u.dgl. erfolgen.
Um das ganze etwas stimmig zu bekommen, sollte natürlich passendes Wagenmaterial zum Einsatz kommen, Epoche III oder IV. Aber 3-4 Wagen, z.B. Bghw oder besser noch Bag/ Bg, sollten es schon sein. Alternativ wäre auch ein PmG denkbar, wäre zur Mitfahrt geeignet und ein paar Güterwagen als Zugabe zum Fotozug, sofern überhaupt ein paar passende Wagen verfügbar wären. Als passende Zuglokomotive wäre sicherlich die Glauchauer 86er mehr als geeignet, alternativ natürlich auch eine V100. Oder in Abhängigkeit der finanziellen Umsetzbarkeit auch beide mit ggf. verschiedenen Bespannungssituationen. Die Restaurierung könnte im Bw Adorf, ggf. noch mit kleiner Fotoparade, erfolgen. In Abhängigkeit der Nachfrage, wäre sicherlich auch etwas mit Ferkeltaxe machbar (zusammen mit Fa. Pester vor Ort und dem VEA).
So ähnlich, wie hier im Winter 91/92, könnte dies im Schwarzbachtal aussehen (natürlich auch im Sommer möglich):
Vielleicht lässt sich hierfür ein Kreis von Teilnehmern und Fahrtteilnehmern begeistern und sich eine Fotozugveranstaltung anleiern !? Vielleicht sehe ich das ganze auch zu blauäugig, in Bezug auf die technischen Möglichkeiten, oder es besteht gar kein Interesse. Bitte einfach mal eure Meinung hierzu kund tun. Eine Umfrage/ Aufruf für eine Fahrt hierzu kann dann immer noch gestartet werden (nach Voranfrage bei den entsprechenden Stellen über eine Umsetzbarkeit und Kosten hierfür).
Somit bleibt mir nur noch euch allen einen guten Rutsch zu wünschen.
Hallo Bw Adorf ,gute Idee,vor Einstellung noch einmal die Rampe von Siebenbrunn nach Zwotental zu fahren,
Ich kann mich erinnern,das an dem Zug eine 86 er und 3 vierachsige Abteilwagen und ein Packwagen waren. Für die 86er damals keine leichte Fuhre,denn ab Siebenbrunn gings fast nur im Schritt tempo vorwärts . Im Bf Adorf waren in den 50iger Jahren, ständig die 4 Achser Abteilwagen gestanden,aber niemals kamen sie auf der PE nach Plauen dort waren es meisst Zwei -und Dreiachser Abteilwagen zum Teil noch mit 4.Klasse Holzbänken und in einem grösseren Abteil ein Ofen als Heizung.Abfahrt ab Plauen war immer früh 5.15 Uhr und Zuglok die 75er oder die 38er (Rollwagen). Das alles wird aber nicht mehr zur Verfügung stehen und ist auch nicht nötig.
Habe den Vorschlag zum Abschluss noch einmal den grossen Vogtlandring Plauen Adorf Falkenstein Plauen und umgekehrt zu fahren,um zu demonstrieren was wir im Vogtland für perfekte Eisenbahnen hatten ,obwohl das Dreieck in Herlasgrün zu meiner Zeit nicht zu Zugfahrten genutzt wurde und dieser Ring soll nun gesprengt werden, schade !!
Gruss Gerhard
Als Nachtrag noch: Das Dreieck wurde in der Frühe doch genutzt .Ein Verstärkungszug für unseren 5.50 Uhr Zug ab Plauen, wurde leer von Reichenbach nach Herlasgrün mit einer 91 er gefahren und die ganze Fuhre wurde übers Dreieck auf der falkensteiner Seite bereit gestellt und fuhr dann ,meist mit Schülern wieder nach Reichenbach. Hatte vormals schon davon berichtet. G.
Hallo, hab auch eine Idee, wie wäre es den Schnellzug von Dresden über Chemnitz, Aue nach Adorf und zurück mit 3 Wagen 3. Klasse nachzubilden. Fahrplan ist bei Holzroller nachzufragen bzw. hier im Beitrag zu "Dt von Dresden nach Bad Brambach"