ein kleiner Blick zurück. Vor knapp 20 Jahren war der Güterverkehr in Richtung Hilbersdorf schon Geschichte. Die Frachten aus dem Erzgebirge wurden in Niederwiesa umgespannt und zur weiteren Behandlung nach Freiberg/Sa. gefahren. Die Anzahl der Wagen bewegte sich meist im einstelligen Bereich, so dass eine V 100 ausreichend Traktionsleistung erbracht hatte. 204 848 wurde gerade neu DB Cargo Zwickau zugeteilt und ist mit ihrem Zug von Olbernhau-Grünthal eingefahren und wurde auf Gleis 10 abgestellt.
Acht Jahre vorher war alles noch beim Alten. 112 342 gehörte zum Bw Karl-Marx-Stadt und war sehr häufig in der Est. Pockau im Einsatz. Der vorausfahrende Niw 13637 hat gerade das Streckengleis nach Flöha geräumt, der Fahrtbegriff am Zwischensignal wechselt von Hl 7 auf Hl 1 und der Tf des Sonderzuges in Richtung Pockau schaltet noch einmal auf, um auf der kurzen Steigung über das Kreuzungsbauwerk der Strecke nach Hainichen die Geschwindigkeit zu halten.
Weiter 6 Jahre liegt diese Aufnahme zurück. Links 110 625 mit der planmäßigen Übergabe zur Webermühle nach Braunsdorf-Lichtenwalde. Die Lok ist mit P 16729 von Böhringen gekommen. In der Mitte die Niederwiesaer Köf und rechts ist die Übergabe von Hilbersdorf ausnahmsweise nach Gleis 10 eingefahren. Sie verkehrte Mo - Fr nach Flöha und setze in Niederwiesa Wagen ab.
Als "alter Niederwiesaer" berührt mich das Thema ganz besonders. Leider habe ich damals noch nicht auf die "Knipse" gedrückt und immer nur beiläufig geschaut. Bringt aber Erinnerungen hoch. Vielleicht mal mehr? Danke!