... gesehen mit Sonderzug durch Niederwiesa aus Richtung Freiberg in Richtung Chemnitz.
Bestimmt weis einer was das für eine Fahrt war?
Gleichzeitig ist das Bild ein Fototipp in die Runde. Nach einem radikalen Freischnitt sind neuerdings neue "alte" Blicke möglich geworden. Nachmittags geht das in diese Richtung und vormittags auch in die entgegengesetzte für Züge aus Chemnitz in Richtung Flöha, Freiberg, Dresden. (Sorry, ich habe mit nicht noch die Mühe gemacht das lästge Grafitti wegzupixeln! Mir gehts um den Tipp, garantiert keine Werbung für die Schmiererei!)
Hallo Ulli, Danke für den Tipp und die beiden schönen Bilder dazu. Ich hänge mich hier gleich mit ran, nur in umgekehrter Reihenfolge.
Zunächst erwartete ich vor St. Egidien den RE 26981 nach Dresden mit dem Steuerwagen voran, da ich das so auch noch nicht fotografiert hatte
Der Sonderzug mit der 242 001-6 kam dann im letzten bisschen Hilfslicht am Bahnwärterhäuschen vor St. Egidien von Bad Schandau nach Leipzig Hbf, es ist eine private Fahrt gewesen.
Viele Grüße an Tf, Reisende und alle Getroffenen, Steffen
auch ich war heute in Sachen 242 001 unterwegs, ein Motiv kurz nach dem Hbf. Leipzig hatte ich in Erinnerung, nach meinem letzten Besuch vor 7 Jahren hat es sich doch etwas verändert. Am Nachmittag bin ich nochmals los, aber die rasant aufziehende Wolkenfront lies das geplante Motiv am ehem. BWH in St. Egidien dann doch platzen...
Wenn du das Bild aus St. Egidien meinst, schau mal in die EXIF-Daten...
Bei 55 mm Brennweite irritiert das schon ganz schön, da habe ich heute andere Sachen gesehen. Bei dem aktuell noch liegenden Schnee sieht man ja die sich durch die Gleise windenden Laufspuren überhaupt nicht inklusive der Wanderwege gleich neben den Gleisen. Skiwanderer lassen sich übrigens an manchen Stellen auch nicht von Bahngleisen beeindrucken....