längst nicht so historisch wie Steffen Tautz' Blutblasenbilder aus 1997/98 sind die folgenden Eindrücke. Denn die Zellwaldbahn Nossen - Freiberg (Teilstück der Verbindung Nossen - Moldau/NM-Linie) hat glücklicherweise bis heute überlebt, obwohl der Reiseverkehr nun schon seit knapp vier Jahrzehnten ruht. Ausnahmen sind Sonderreisezüge, und der "Ski- und Wanderexpress", welcher 2007/2008 an Februarwochenenden auf der Strecke angeboten wurde (2h-Takt?). Im ersten Jahr kamen die "Kühlschränke" von Mike Pester zum Einsatz, zumeist genügte ein Solo-Triebwagen. Ein Jahr später fuhr man dann mit RS 1 der City-Bahn Chemnitz. (Das nur als vage Erinnerung, da ich das nicht weiter verfolgt hatte.) Entgegen der Meinung der "(D)DR-Puristen" empfinde ich die lichtgrau-minttürkise Lackierung am LVT als recht ansprechend. Mittlerweile sieht man mintgrüne Ferkel leider kaum noch in der Region. Auf der BSg/EAB kommen zumeist farblich gemischte Garnituren zum Einsatz, für mich persönlich keine fotogene Kombination.
Ausfahrt Nossen mit 772 312 am 10.02.
Am 17.02. war 772 367 im Einsatz. Einfahrt Großvoigtsberg.
Bahnhof Nossen - mittlerweile Sperrgebiet für Normalos. Trotzdem weiterhin ein Tummelplatz für all jene, denen noch das ein oder andere Terabyte an Ludmilla+Kesselwagen fehlt. Am 17.02.07 hätte man (theoretisch) mal wieder umsteigen können.
Großvoigtsberg mit dem Nachmittagszug nach Freiberg, 17.02.
Feierabend für 772 312 am 18.02. in Nossen. An diesem Tag war er gemeinsam mit 772 367 im Einsatz gewesen.
Der im Herbst 2006 eingerichtete Haltepunkt Altzella wird gerade von 772 367 gen Freiberg verlassen (24.02.).
Ausfahrt Großschirma mit Blick zum Getreidelager. Auch heute noch der letzte Güterkunde an der Strecke. (24.02.)
Unmittelbar nach der A4-Unterquerung liegt der Haltepunkt Zellwald, der gerade verlassen wird (24.02.).
Hier ist 772 367 nach Nossen unterwegs und hat gerade den Freiberger Hospitalwald verlassen. Gleich wird der Herrenweg passiert (24.02.).
Bahnhof Nossen - mittlerweile Sperrgebiet für Normalos. Trotzdem weiterhin ein Tummelplatz für all jene, denen noch das ein oder andere Terabyte an Ludmilla+Kesselwagen fehlt. Am 17.02.07 hätte man (theoretisch) mal wieder umsteigen können.