im zu Ende gehenden Monat sind diverse Bilder im näheren Umkreis entstanden, von denen nun einige folgen. Querbeet Vogtland und "Außenrum", da aber ausschließlich das Forumskerngebiet betroffen ist, sortiere ich den Beitrag im "Vogtland" ein.
Los geht's am Freitag, 08. Februar 2019, im Nachbarland. Das Zwodautal im Schnee sollte zwei Mal festgehalten werden, auch wenn's draußen eher trüb war. Zuerst kam auf hohem Damm über der Zwodau der grün-orange 810 536 in Rotava des Weges.
(K)Eine Stunde später habe ich an der Stützmauer zwischen Olovi und Rotava für den zweiten Bergfahrer des Nachmittags Position bezogen, die rollende Landschaft 810 526 als 17020.
Wir folgen der Strecke weiter nördlich bis ins Klingende Thal. Während andernorts bereits Schneeglöckchen, Krokusse und Waffeleis den Frühling einleiten mochten, brauchen wir uns hier darüber noch keine Gedanken zu machen, schließlich sind Nachtfröste zwischen -5 und -10 Grad an der Tagesordnung. Tapfer hält sich die Schneedecke, die allerdings mittlerweile eine dicke Eisschicht ist: Hart wie Beton und "begehbar", ohne einzubrechen. Für's Bild genügt das trotzdem, v.a. wenn die Landschaft so schön vom Zentralgestirn beleuchtet wird wie die letzten Tage. Etwas Regelverkehr vom Montag, 18. Februar 2019, 654 043 rollt talwärts durch den Haltepunkt Zechenbach.
Am Nachmittag des gleichen Tages entstand außerdem diese Aufnahme vom 654 037, der ebenfalls in Zechenbach, allerdings am Querweg sowie in Gegenrichtung zum RVT im letzten Bild fährt.
Ein großeer Sprung in den thüringischen Teil des Vogtlandes, ein von mir kürzlich schon gezeigten Motiv - der Bahnhof Greiz bei Nacht - sollte noch einmal umgesetzt werden. Die letztgezeigte Variante hat mir noch nicht so recht zugesagt, weshalb eine erneute Wiederholung anstand. Wie gehabt selbe Zeit, selber Ort, auf Gleis 2 nach Oelsnitz, auf Gleis 1 von Gera, diesmal am Freitag, 22. Februar 2019.
Die Strecke Adorf - Zwotental erlebt an den Sonntagen in den sächsichen Winterferien wieder etwas Verkehr. Der Einsatz der Adorfer Ferkeltaxe 772 312 am Sonntag, 24. Februar 2019, wurde im Vorbeifahren von der Brücke der Kärnerstraße ferstgehalten.
Später bot sich noch diese Aufnahme in Hof Hbf an: 223 064 gen Regensburg, 612 168 nach Nürnberg. Von Winter gibt's hier weit und breit nicht die geringste Spur.