am gestrigen Samstag waren im westlichen Thüringen zwei Dampfsonderzüge unterwegs, 50 380, alias 50 3501 fuhr von Meiningen über Zella-Mehlis und Wernshausen nach Eisenach zum großen Frühlingsfest "Sommergewinn" und wieder zurück nach Meinigen. Aus Vienenburg kam ein Sonderzug mit 211 019 nach Eisenach, hier übernahm 52 1360 den Zug und brachte ihn nach Meiningen. Nach Besuch des Dampflok- werkes ging es über Oberhof nach Neudietendorf wo 211 019, nun als Zuglok, die Rückfahrt nach Vienenburg übernahm.
Von Meiningen bis Zella-Mehlis fuhr 50 380 Tender voran, da erschien mir der Blick aus einem Hochhaus in Suhl am geeignetsten.
In Zella-Mehlis wurde kopfgemacht, die anschließende Fahrt nach Wernshausen war aber lichttechnisch ungünstig. In Niederschmalkalden erwartete ich dann den inzwischen verspäteten Zug.
Aufgrund der Verspätung verzichtete ich auf die geplante Zugkreuzung in Oberrohn mit 52 1360 und postierte mich gleich an den kleinen Teich hinter Immelborn. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn der geplante Aufenthalt von 52 1360 in Immelborn entfiel und der Zug kam nun 20 Minuten eher an meinem Wunschmotiv vorbei.
Aber irgendwo musste 52 1360 mit dem entgegenkommenden Triebwagen kreuzen und das geschah in Wernshausen, für mich die unerwartete Gelegenheit für ein zweites Bild, 52 1360 bei der Ausfahrt.
In Meiningen fuhr dann 52 1360 ins Dampflokwerk - Mittagspause, auch für mich.
Kurz vor 15.00 Uhr ging es dann weiter in Richtung Oberhof, hier noch in Meiningen kurz nach dem Bahnhof.
Für das letzte Bild des Tages fuhr ich nach Oberrohn, die Ausfahrsignale mit Spannwerken waren die passende Kulisse für 50 380, auf dem Rückweg von Eisenach nach Meiningen.
Viele Grüße, auch an die unterwegs getroffenen H.-J. Warg
Der Hochhausblick ist nun schon fast ein Klassiker im positiven Sinne, bei dem Licht aber neben der alten Formsignaltechnik in Oberrohn mein persönlicher Favorit. Danke fürs zeigen.