Ganz nebenbei habe ich erfahren, das die HSL ihre Zulassung für die Niederlanden (und damit für einen wichtigen Hafen) wegen Sicherheitsmängeln verloren haben soll... angebliche Defizite in der Streckenkenntnis und so weiter...
Die meisten Güter-EVU fahren doch sowieso ohne Streckenkenntnis... einerseits fahren ja die meisten Güterzüge sowieso nicht schneller als 100 km/h (und so schnell darf man ohne Streckenkenntnis fahren), andererseits würde es sich auch nicht lohnen, extra Streckenkenntnis zu fahren, wenn man sowieso immer wieder auf anderen Strecken unterwegs ist...
Zitat von Steffen_Rudi im Beitrag #2Ganz nebenbei habe ich erfahren, das die HSL ihre Zulassung für die Niederlanden (und damit für einen wichtigen Hafen) wegen Sicherheitsmängeln verloren haben soll... angebliche Defizite in der Streckenkenntnis und so weiter...
Die niederländische Aufsichtsbehörde ILT, die das Sicherheitszertifikat entzogen hat, nennt als Grund aber keine Streckenkenntnis-Defizite, sondern dass das Sicherheitsmanagementsystem nicht vollständig sei und nicht den gesetzlichen Anforderungen entspräche (Quelle: Eurailpress).
Das die meisten Güterzüge ohne Streckenkenntnis fahren, stelle ich mal als Mythos dar!
ZitatDie meisten Güter-EVU fahren doch sowieso ohne Streckenkenntnis...
Zitat aus der VDV Ril. 492 0755:
ZitatEisenbahnfahrzeugführer, die auf Schienenwegen öffentlicher Eisenbahninfrastrukturunternehmen Eisenbahnfahrzeuge führen, müssen die dafür erforderliche Streckenkenntnis (Punkt 1.2.1) besitzen. Besitzt ein Eisenbahnfahrzeugführer die erforderliche Streckenkenntnis nicht, hat er dies der auftraggebenden Stelle unverzüglich mitzuteilen; die Fahrt ist dann nur zulässig, wenn der Eisenbahnfahrzeugführer durch eine streckenkundige Person begleitet wird.
Danke Kevin fürs Bildchen! Blühende Landschaften gab es da noch zu bestaunen, ehe sich alles im Winterschlaf begab!
Ich bin mal zehn Minuten von der Elmbrücke bei Drochaus in Richtung Schönberg hin gewandert. Wollte mal sehen, wie sich die örtlichen Gegebenheiten dort aktuell entwickelt haben.
151 138 mit freundlichem Personal! Gruß zurück!
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #6Und so was behauptet ein angeblich ausgebildeter Fdl, mmh!
In der Tat, so ist es! Und ich behaupte das nicht ohne Grund!
Als Fdl-Azubi hatte ich bisweilen auch mal die Gelegenheit, auf Güterzügen mehr oder weniger lange Strecken mitzufahren, vor allem, wenn diese in Kulmbach begannen. Und da kommt man auch dazu, sich mit dem Triebfahrzeugführer zu unterhalten. Dass ich nicht preisgebe, welchem EVU Lok und Tf angehörten, dürfte klar sein. Dennoch - wir hatten uns über die Lok und deren Vmax (in dem Fall 140 km/h) unterhalten und dann eben auch darüber, dass die Vmax sowieso zumeist nicht ausgefahren werden kann, weil man eben nicht immer auf den gleichen Strecken unterwegs ist, sondern heute mal hier, morgen mal dort. Daher - so der Tf - würde man so oder so maximal 100 km/h fahren.
Dass das nicht ganz richtlinienkonform ist, ist mir klar - aber die Vorschrift sagt auch, dass man ohne Streckenkenntnis und wenn kein Lotse gestellt werden kann, mit maximal 100 km/h fahren kann!
Alles klar?
Gruß Jan, ex Azubi Fdl NHO, NOKP, NSBS, NMBG, NMSG, NNE und NKU