Hallo miteinander, seit einigen Jahren war ich regelmäßig für ein paar Tage in Kassel. Unter anderem hat mich dort die Regiotram interessiert. Es ist zusammen mit der normalen Strassenbahn ein sehr beeindruckendes Verkehrsangebot. Auch von den Fahrgästen wird es gut angenommen. Als erstes die Richtung Umland - Stadt Kassel:
RBK 707 am 09.10.2013 aus Melsungen in Kassel Wilhelmshöhe
RBK 713 am 21.02.2007 in gleicher Richtung
RBK 715 fährt am 09.10.2013 in Kassel Hbf vorbei an der Abstellanlage...
...in den Tiefbahnhof ein
RBK 707 am gleichen Tag in Kassel Hbf Tiefbahnhof
Als er Richtung Stadt abfährt nähert sich bereits die nächste Regiotram
Die Tunnelausfahrt in Richtung Stadt
Aus Sicht des Triebfahrzeugführers
RBK 758 bei der Tunnelausfahrt (09.10.2013)
RBK 759 bei der Tunnelausfahrt (09.10.2013)
RBK 759 fädelt sich in das Strassenbahnsystem der Stadt Kassel ein
Hallo zusammen, nun zur Gegenrichtung. RBK 705 biegt am 09.10.2013 aus Richtung Innenstadt auf die Rampe zum Tunnel ein.
Kurz danach befährt RBK 712 die Rampe
Gefolgt von RBK 751
Und danach RBK 717
Später durchfährt RBK 757 das Mittelgleis (Gleis 5) des Tunnelbahnhofes in Richtung Abstellanlage. Er ist als Verstärker für einen der nächsten Züge vorgesehen.
Auf Gleis 6 fährt RBK 701 nach Treysa ein.
RBK 757 fährt aus der Abstellanlage als Verstärker an die Spitze seines Zuges nach Gleis 5
Auf Gleis 6 fährt bereits der nächste Zug nach Treysa mit RBK 716 ab
Anschließend fährt RBK 757 mit 755 nach Wolfhagen aus.
RBK 716 am 31.07.2008 bei der Einfahrt Kassel- Wilhelmshöhe
Am gleichen Tag fährt RBK 718 aus Kassel- Wilhelmshöhe aus.
Die Triebwagen 701 bis 718 (DB BR 452) sind sogenannte E/E Fahrzeuge mit Gleichspannung, 600 Volt und Wechselspannung, 15 KV, 16,7 Hertz. Die Triebwagen 751 bis 760 (DB BR 689) sind E/D Fahrzeuge und fahren mit Gleichspannung, 600 Volt und Dieselmotor.
Die Linie nach Treysa wird seit Dezember 2014 wegen des hohen Fahrgastaufkommens nicht mehr mit den RegioTrams bedient. Nach einer Zwischenlösung mit DB Regio- Fahrzeugen (u.a. BR 628) kommen seit Dezember 2015 Stadler- Flirt- Triebwagen der HLB zum Einsatz. Gruß Harald
Hallo zusammen, und noch mal Kassel am 09.10.2013. Der "normale" Strassenbahn- Triebwagen 471 mit seiner auffälligen Werbung passiert das Gleisdreieck vor der Einfahrt in den Tunnel unter dem Kasseler Hauptbahnhof.
Danke Harald für das letzte Bild. Musste 2 mal hinschauen um eine Tram zu erkennen,für mich ist es reiner Unfug mit Auflösungserscheinung so in der Stadt rum zu fahren,aber vielleicht ist die Wirklichkeit anders und das nur mal meine Meinung dazu. Das Konzept der RT finde ich genial,nur dauert es viel zu lang bis es,wie auch in Nürnberg Erlangen und Umland verwirklicht wird. Gerhard