für heute war schon seit ein paar Tagen recht gutes Wetter vorhergesagt, weswegen ich einen kurzen Ausflug an die Museumsbahn "vor der Haustür" (na ja, fast...) gemacht habe - es ging mal wieder ins Rodachtal.
Konkret hatte ich mir heute mal vorgenommen, nach Fotostellen Ausschau zu halten, die nicht direkt an der Straße Richtung Kronach liegen, sondern etwas abseits.
Nach vorheriger Recherche mithilfe eines bekannten Online-Kartendienstes wurde ich wenige Kilometer vor Steinwiesen fündig:
N 8778 Nordhalben - Steinwiesen, angeführt vom Steuerwagen 998 744
Etwa 20 Minuten später, am Bahnübergang der Staatsstraße, nur wenige 100 Meter von der Stelle des ersten Bildes entfernt, konnte dann die Rückleistung N 8779 dokumentiert werden, es führt nun 798 731:
Nachdem ich zwischendurch in Nordhalben mit dem Tf geplaudert hatte, konnte ich auch noch dessen letzte Fahrt am heutigen Fahrtag festhalten: die Überführung der Schienenbus-Garnitur von Nordhalben zur Abstellung nach Dürrenwaid[erhammer] - wieder mit 998 744 voraus:
leider entsprechen die Tore des Nordhalbener Schuppens nicht mehr den Anforderungen des Eisenbahnbundesamtes. Sie sind schlicht zu schmal - wenn da jemand im Tor steht, während der Rote Brummer einfährt, besteht hohe Unfallgefahr. Daher wird der Schienenbus während der Saison in Dürrenwaid abgestellt, wo auch das Vereinsheim und damit der Betriebsmittelpunkt der Eisenbahnfreunde Rodachtal ist.
Nur einmal im Jahr - nach der Nikolausfahrt - wird der Schienenbus im Nordhalbener Schuppen hinterstellt, um dann dort den Winter zu verbringen. Das sah letztes Jahr am 4. September so aus: