Http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4576987 So sieht das ehem. Fdl-Stellwerk Lugau heute aus. (siehe Link) Im Baustil etwas ähnlich war auch das Postenhaus an der B 180. Also ein Winkelbau, Dienstraum an der Giebelseite, Dach abgestützt und Nebenräume über die Hälfte des Grundrisses. (Also ich bin kein Bauexperte.) Leider habe ich das Postenhaus nie fotografiert. Einmal (1996 oder 1997) stand ich in Lugau im Stau..."was ist de dort vurne lus, zum Kuckuck?" Feuerwehreinsatz weil das ehemalige Schrankenhäusel brennt! Da habe ich es zum letzte Mal gesehen. Ungefähr sah es so aus:
Ich bin auch kein Bauzeichner. Aber vielleicht findet sich noch ein Foto...? Jetzt hat mein wirres Gehirndie beiden Gebäude vermengt und heraus kam dies:
Das Dach ist probehalber schon mal aufgelegt.
Der "Unfallschrank" ist auch schon aufgehängt.
Ne Treppe fehlt noch!
Jetzt hat der Fotograf gewackelt...die Brandschutztafel kann so keiner lesen.
Wie oft der Putz schon ausgebessert wurde? Weiß ich doch nicht. Liegt am Salpeter in der Wand. Ich bin natürlich auch kein Bauchemiker. Ich glaube im Sommer interessiert sich niemand für Modellbau... Kritik wird dankbar entgegengenommen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Aus 3mm Hartschaum-PVC. Bei PRAKTIKER und OBI gab es vor einiger Zeit in der Holzabteilung sogenannte Creativ-Platten, zu kaufen. In Größe ca. 20 mal 40 bis ca. 40 mal 120 Zentimeter. Die Tafeln wurden in LEGO-Farben gelb, rot, grün, blau, weiß aber auch grau angeboten. Sie waren zum Basteln von Türschildern, Kinderzimmerlampen, Badezimmerspiegelrahmen u. ä. fröhlichen Dingen vorgesehen. Aus den grauen Platten (lichtundurchlässig !) habe ich Zwischenwände für meine Gebäude aber eben auch richtige Häuser gebastelt. Die Stärke von 3 mm entspricht 261 mm im H0-Maßstab. Finde ich annähernd passend für Wände ( ? oder ?) Das Material habe ich mit einem Cuttermesser bzw. mit der Proxxon-Kreissäge zugeschnitten und mit Sekundenkleber geklebt. Fenster sind von Auhagen. Den Fußboden hat mein Tintenstrahldrucker gelegt. Zur Zeit - ich habe immer mehrere Baustellen, oder wie meine Frau zu sagen pflegt "Du fängst überall an..."- werkele ich an einer Schlackengrube fürs Bw. Jetzt scheint es aber die Creativ-Platten nicht mehr zu geben... Gruß Ulli