Für die Bauarbeiten in Scheibenberg wurde bereits am 20.08.2024 die MTEG/PRESS 293 023 mit 6 Fcs über die CA nach Schwarzenberg überführt. Einen Tag später gings dann über die BSg gen Scheibenberg weiter, das Wetter war bescheiden aber dennoch entstanden 3 Bilder, das erste Bild in Raschau
Schwimmbadbrücke mit Licht und Schatten zugleich
und nochmal am Emmlerweg
nun einige Impressionen von der Baustelle, die bereits weit fortgeschritten ist
Gleisbau Lasch hat hier eine schöne, heimatnahe Baustelle und werkelt fleissig am neuen "Bahnhof Scheibenberg"
der Zug setzte zurück ..............
..........um anschließend über die neuen Weichen zur Schotterbeladung zu fahren
hier noch Bilder der Beladung
Der Zug machte zwischenzeitlich auch am Freitag 2 Ausflüge zur Baustelle im Zschopautal, dort wo am vergangenen Wochenende Schlamm und Geröll die Strecke zum Erliegen brachten, schön das es gleich so schnell mit der Reparatur geklappt hat, so stand nun auch die Lok für die Abendsonne in Richtung Markersbach, also nochmal nach Scheibenberg
zuerst erstmal bissel Spielerei im Maßstab 1:87 auf 1:1
Wenn ich mir die Bauarbeiten in Scheibenberg so anschaue, dann finde ich das schon bemerkenswert, was alles möglich ist, wenn irgendwo ein Koffer mit Geld gefunden wird. Hätte jemand den Wunsch geäußert hier Güter verladen zu wollen, dann hätte man nach langer oder vielleicht auch recht schneller Prüfung sicher festgestellt, dass der Bahhofsausbau dafür viel zu teuer ist. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber warum wird den Scheibenberg so doch für heutige Verhältnisse recht umfangreich wieder aufgebaut? Alles nur fürs autonome Fahren?
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Am Montag bin ich mal für 90 min in Scheibenberg gewesen, um nach den Bauarbeiten zu schauen, Am Morgen des ersten Wochentages fuhr Gleisbau Lasch mit Stopfmaschine und Schotterpflug ab Schwarzenberg, Ziel war da erstmal Stopfen von Gleis 3, also das Parallelgleis bis zur Weiche, dieser Vorgang dauerte länger, da hier Stahlschwellen verlegt wurden und diese mit deutlich mehr Aufwand gestopft werden müssen als Schwellen aus anderem Material. Erstmal Weste drüber gezogen, mit einem Verantwortlichen gesprochen und mal am Gleis entlang, zuerst die Stopfe beim Einsatz
so sah das erste Ergebnis aus, im Hintergrund wartete der Schotterpflug und ganz hinten der Schotterzug zum Nachschottern
also weiter immer am Gleis lang, vorbei am wartenden Schotterpflug zum........
......wartenden Schotterzug mit 293 023, ich wartete nur noch das Abziehen der Wolke ab, bis die Sonne da war
danach wieder zurück Richtung Bahnhof Scheibenberg, vorbei am Pflug
erstmal wurde wieder gemessen und die Daten dann zur Stopfe übertragen
nun auch mal der Schotterpflug in Aktion
die Stopfe näherte sich unterdessen dem Bahnhofsgelände auf Gleis 3
und der Pflug wirbelte wieder mächtig Staub auf
im Hintergrund wurde weiter geschaufelt, Schotter für Gleis 1, welches mit dem Zweiwegebagger verteilt wurde
danach gings heim mit einem Halt am Emmlerweg und Blick nunter ans Gleis
VG Steffen, besondere Grüße an die Firma Gleisbau Lasch!!
Da es vor etwa 2 Wochen bei einem Unwetter eine Gleisüberspülung im Zschopautal gab, wurde der Gleisbereich gereinigt und neuer Schotter musste angefahren werden. Da ja bekanntlich in Scheibenberg die 293 023 mit den 6 Fcs war, auch die Firma Lasch mit Stopfe und Schotterpflug, wurde am Donnerstag und auch heute an der Stelle gearbeitet, damit ab morgen wieder gefahren werden kann. Der Schotter wurde in Scheibenberg geladen, da hier ein großer Berg Schotter liegt, es wurde ja auch in Scheibenberg allerhand Schotter benötigt.
Heute soollte es noch eine Fahrt geben, also bin ich nach dem zeitigeren Frühstück mal gen Scheibenberg gefahren, hier war man kurz vor 8 Uhr fleissig am Laden, der geladenen Zug musste noch umfahren werden, das konnte über Weiche 111 erfolgen, die sich in Nähe des ehemaligen Abzweiges Elterlein befindet, aber hier liegen ja 2 befahrbare Gleise, so konnte ich erstmals in Scheibenberg eine Umfahrung eines Zuges sehen
über die Weiche in der Nähe des Bahnüberganges fuhr 293 023 dann auf dem Regelgleis zum abgestellten Schotterzug
Baugleis bis Schlettau, so hab ich erstmal kurz vorm Einfahrtsignal ein Bild mit dem Getreidefeld gemacht
Wunschbild war aber der "Scheibenberg-Blick" hinter Walthersdorf, danach gings zufrieden nach Hause