im Folgenden wird auf das Wochenende am 9./10. Juni 2007 zurückgeblickt:
Am Sonnabend waren wir in Riesa an der Elbe unterwegs. Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde pendelten mit ihrer 105 015, einem Bghw und 112 331 zwischen Riesa Hafen und dem Anschluss Muskator. Hier verlässt der Pendelzug am Nachmittag Muskator. Das Löbauer-LVT-Gespann pendelte unterdessen zwischen Hafen und Bahnhof Riesa.
Am Sonntag, dem 10. Juni wurden u.a. Sonderzugfahrten mit 771 056 und 50 3648 in Mittelsachsen durchgeführt. 50 3648 ist mit dem SEM-Zug von Chemnitz in Richtung Stollberg unterwegs, Ausfahrt Chemnitz-Zwönitzbrücke.
Schon seit ein paar Wochen war 364 930 im Chemnitzer Rangierdienst eingeteilt. Hier wartet sie vor einer von 143 339 bespannten Dosto-Garnitur in den Kopfgleisen.
Ziel des SEM-Zuges war der Töpfermarkt in Waldenburg. Ab Glauchau zog 204 347 der MTEG den Bghw-Zug. Bei Remse entstand dieser hoffnungslos überbelichtete Schnappschuss ins Gegenlicht.
Wie schon drei Jahre zuvor, gab es in Waldenburg eine Fahrzeugausstellung mit Glauchauer Beständen. Mit dabei u.a. die Feuerlose von Sachsentrans, 50 1849 und 202 646 der Erzgebirgsbahn.
Am Bahnübergang zwischen Waldenburg und Remse stellte jemand seinen Oldtimer-LKW (S4000-1) passend ins Bild für die Rückfahrt des Sonderreisezuges. Die V100 wurden getauscht, nun hängt 202 646 am Zugende.
204 347 stellt unterdessen in Waldenburg die Glauchauer Exponate für die Rückfahrt zusammen.
Die Überführung in der Ortslage Kleinbernsdorf zwischen Remse und Glauchau.
Schöne historische Bilder. Heute so leider nicht mehr machbar, wie fleißig die Vegetation in 10 Jahren sein kann...
Vor ein paar Jahren fanden "spielende" Kinder den Weg in die leer stehenden Bahngebäude und auch einen Weg die Schrankenanlage in Betrieb zu setzen. Nach 5-10 Minuten wurden die ersten Kraftfahrer nervös und wählten den Notruf. Der Stau wuchs bis zur Behebung des Problems auf der B180 mächtig an...