Tag der offenen Tür bei Piko ... hieß diesmal 3 Sonderzüge über die Frankenwaldrampe gen Süden, einer gen Norden. Die Meininger fuhren direkt nach Sonneberg.
Das Wetter hatte leider kein Einsehen mit den Fotografen. Am Vormittag war es noch ziemlich zugezogen, grau in allen Variationen.
Die Frankenwaldrampe war mit den Sonderzügen ziemlich in Reichsbahnhand (bis aufs Krokodil).
Der erste Sonderzug kam aus Berlin mit 155 110 in einem optischen Zustand "frisch aus dem Werk" und zieht gen Süden übers Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt:
Rund eine Stunde später folgte 250 137-7 mit Sonderzug aus Leipzig unterhalb der Burg Lauenstein. Leider steht das Gerüst an der Brücke immer noch.
Noch etwas eine Stunde später kam dann wohl der Staßfurter / Magdeburger Sonderzug. Allerdings keine Spur von 118 321 oder 229 181, sondern mit 202 484 an der Spitze. Etwas südlich von Ludwigsstadt kämpft sich der Zug beran:
Danach sollte noch der 4.Zug von Würzburg folgen, hier wenige Meter vor Pressig-Rothenkirchen:
Im Bf von Pressig-R. ruhten dann die beiden 155er, allerdings suboptimal abgestellt:
Vor 155 110 wurde dann noch der Sonderzug mit der V100 gestellt.
Frau Pirch mußte dagegen mit ihrem Krokodil nach Steinbach am Wald zum "Parken".
Ich habe mich heute mit meinen Vati auch etwas auf der Frankenwaldrampe ausgetobt.
Zuerst ging es nach Kronach um die E94 von der Barbara Pirch (194 158) aufzunehmen.
Dann ging es nach Probstzella um noch die anderen Sonderzüge abzulichten. Kaum in Probstzella angekommen kam 250 137 um die Kurve sie fuhr einen Sonderzug nach Leipzig Plagwitz.
ich war zwar nicht an der Rampe, aber hänge meine Bilder mit an. Aufgrund des Wetters hatte ich mich für die Saalfeld Umgebung entschieden. Da die Züge in Saalfeld kurz hielten, konnte man sie in Remschütz und Obernitz ablichten. Somit habe ich von der 155 und 250 je zwei Bilder.
Den Anfang machte die 155 110-0 (WFL) in Remschütz mit dem Zug aus Berlin.
250 137-7 (LEG) mit dem Zug aus Leipzig zu sehen in Obernitz.
202 484-2 (CLR) mit dem Zug aus Staßfurt wurde ebenfalls in Obernitz abgelichtet.
Am Nachmittag wurde das Wetter besser. Aber ob die Sonne auch schien wenn die Züge fahren?!
Bei 250 137-7 klappte es in Remschütz nicht Der Zug war etwas zu zeitig.
Es folgte 155 110-0 und die Sonne war da.
Dann ging es zum zweiten Motiv nach Saalfeld...
...und die 202 484-2 kam auch im Sonnenschein am Wasserturm