Schon seit einiger Zeit steht der zwischen Zeitz und Altenburg gelegene Bahnhof Rositz auf meiner fotografischen Wunschliste. Heute wollte ich endlich mal versuchen hier die Übergabe von Tröglitz nach Zwickau auf Chip zu pressen. Leider hatte ich damit heute kein Glück. Zwei Sunden umsonst auf der Bahnhofsbrücke Phenoldämpfe und Autoabgase geschnuppert. Mal schnell noch nach Tröglitz geschaut ob denn noch was anderes kommen könnte, und tatsächlich rangierte dort was "Reichsbahnfarbenes".
Ausfahrt Tröglitz Richtung Altenburg im Sonnenlicht.
Danach schnell wieder nach Rositz....
Was soll ich schreiben, Schatten eben...
Altenburg Nord hätte ich gerne mit Stellwerk und Stationsgebäude, dafür ohne Sipo gehabt, aber wenn so mancher Automobilst nichts mehr mit Andreskreuzen anzufangen weiß, dann gehört der Sipo eben dazu.
Da auch bei mir immer häufiger die kürzlich in einem anderen Beitrag gestellte Frage "Brauch ich das wirklich immer?" aufkommt, hatte ich dann auch keine Lust mehr auf ein Bild der ab Altenburg tätigen E-Traktion dieser Fuhre und es ging wieder heeme.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Durch einen kürzlich gezeigten Bildbeitrag angeregt, war ich gestern auch mal wieder an der Zeitz-Altenburger Strecke. Zwischen Zeitz und Meuselwitz wurde von mir vor Jahren jeder halbwegs passable Schotterstein schon mit Russe und Meuselwitzkohle dokumentiert. Da fällt es mir angesichts des fortgeschrittenen Verfalls der Strecke jetzt schwer noch irgendwo den Finger krumm zu machen. Die Ausfahrt Tröglitz war seinerzeit aber so noch nicht möglich, da der Fotostandort damals noch nicht zur Verügung stand. Deshalb hab ich mich mal trotz Gegenlicht auf der Straßenbrücke postiert...
....und nach längerer Wartezeit die Ausfahrt der 204 009 mit ihrem Kesselzug festgehalten. Gegen Gegenlicht hilft natürlich auch die Bildbearbeitung nur bedingt, entweder man mag´s oder eben nicht.
Irgendwo im Gestrüpp wollte ich nicht, also nochmal Rositz.
Bei Gerstenberg hatte ich einen Nachschuß auf die Fuhre in´s Auge gefasst, was angesichts der dann am Schluß gelaufenen 204 009 auch gepasst hätte. Meine mangelnde Ausdauer und auch der heftige eisige Ostwind haben es verhindert. Der ORT diente aber schonmal als Probebild.
Da mir die diversen Meldekanäle nicht zugänglich sind, ich jedesmal nur staunen kann, muss man sich eben mit dem befassen wovon man irgendwann mal Kenntnis erhalten hat, nich wahr....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.