Die Lok von Infraleuna hats mir angetan, deshalb bin ich heute Nachmittag nochmal los, um den Kessel-Leerzug zwischen St. Egidien und Niederlungwitz abzulichten
Zuvor zeigte das Signal schon mal grün für 189 061, die am Abend den GA44383 nach Dresden brachte
Heute weilte ich in Chemnitz, auf dem Südring ereilte mich kurz vor 12 die Nachricht, Kesselzug durch Hohenstein-Ernstthal gen Chemnitz, vielen Dank dafür, also gings an die schnellstmöglich zu erreichende Stelle und das war Chemnitz-Schönau
Da ich noch etwas Zeit hatte, wurde fix Hartmannsdorf angesteuert, wo ich den 2. Vollkessel des Tages bei der Einfahrt dokumentieren konnte
Ein kurzer Halt bescherte diese beiden Bilder, als der wartende Rangierer noch zustieg
dann wurde noch ein Gleis weiter links weitergefahren, was wiedewrrum 2 Bilder brachte, ehe es nach der Pause gen Heimat ging
Hallo André, auf der Brücke stand ich letzte Woche auch, allerdings am anderen Ende um abends den RE in die Gegenrichtung aufzunehmen. Leider geht das Richtung Chemnitz nie mit Sonne. Es sei denn, ganz früh morgens gegen 6, aber da ist sie auch schon Gleisachse und ich weiß gar nicht, ob sie da schon bis zur Schiene runter reicht. Aber auch ohne Sonne eine schöne Aufnahme und ein interessanter Standpunkt. Das letzte Mal war ich dort als noch die Kohlezüge mit 241 nach Spreewitz fuhren.
die Kesselzüge sind mir auch schon aufgefallen, bisher hatte ich aber noch keine richtige Gelegenheit, um sie zu fotografieren. Das sollte sich heute ändern. Da kamen mir noch günstige Wolkenlücken zu gute. Allerdings kam heute Nachmittag die Fuhre mit zwei Vossloh G 1206, was aber trotzdem für Abwechslung auf der sonst fast nur silbern befahrenen DW sorgt. Zwischendrin dann noch die RISS V 60 1264, die auf dem Weg ins bayrische war.
Gestern wurde 247 908 von Bayern nach Sachsen überführt und heute wussten wir, warum, denn die 247 908 ist Ersatzlok für die defekte Infraleuna 247 907, welche immer noch defekt in Hartmannsdorf steht, nach Hartmannsdorf ist es aber derzeit schwer zu kommen, denn der Kreisverkehr am Abzweig hinter der Autobahn ist gen Hartmannsdorf wegen Bauarbeiten gesperrt, so bin ich eben wieder mal nach Wittgensdorf zum oberen Bahnhof.
die RE6 von Leipzig nach Chemnitz und zurück verkehren immer noch ungewohnt gedreht, also musste das auf den Chip
Citylink nach Burgstädt mit Halt an der alten Bahnsteigüberdachung
294 619 mit der Übergabe aus Hartmannsdorf kam auch gefahren
223 144 mit Lok voran gen Leipzig als RE6
247 908 brachte den zweiten Leerzug von Hartmannsdorf Richtung Küchwald zum Köpfen der Lok
223 055 brachte eine Stunde später den nächsten RE6 gen Leipzig
zum Schluß dann der erwartete Kessel-Leerzug von Küchwald nach Großkorbetha gegen 17.45 Uhr, dann gings heim
Heute und gestern wurde das Tanklager nicht mehr per Schiene bedient, ich nehme mal an, das es wieder über die Pipeline bedient wird, so schnell kann der fast tägliche Kesselzug-Verkehr auch mal vorerst beendet sein. In der letzten Woche fuhren noch meistens 2 Kesselzüge täglich ins Tanklager Hartmannsdorf, ein Vollzug kam über die Leipziger Schiene, einer über die DW, im Hauptbahnhof Chemnitz wurde der Leerzug von der 482 037 übernommen, die zuvor den 2. Vollzug brachte. Es konnten dabei jeweils ein Bild vom Voll- und vom Leerzug gemacht werden.
Hier der Leerzug von Hartmannsdorf nach Großkorbetha mit der 482 037 am ehemaligen Bk Hermsdorf
Einen Tag später dann zunächst die Übergabe Zwickau nach Chemnitz mit der 294 619 in Niederlungwitz
Etwa 45 min später folgte dann der erwartete Voll-Kesselzug mit der 482 037 von Infraleuna