Die besitzt z.Z. ja Vollsperrung. Sie wird an das ESTW angeschlossen und viele aufwendige Instandsetzung arbeiten werden grad erledigt. Unter anderem werden auch gerade Durchlässe erneuert wie z.B. am Hp. Bernsgrün und auf Pausaer Flur. In Pause wurde die Strecke getrennt an der Zeulenrodaerstr km 60,1 und am Ritzmar km ca. 62,0 . Es gibt bestimmt schönere Bilder ,aber mit der Spielzeugdrohne ist net mehr los.
Wurde jetzt wirklich der Rückbau des Überholungsgleises in Pöllwitz vom EBA genehmigt? Man hat dann ca. 18 Kilometer ohne Kreuzungsmöglichkeit und auch in Mehltheuer selbst wurde ja damals bereits das Überholungsgleis auf der Bahnhofsseite der Mehlbahn wegrationalisiert, was die Flexibilität der Strecke - insbesondere für eventuellen Güterverkehr - natürlich weiter reduziert. Irgendwie lernt man beim Bund noch immer nichts dazu, was die zukunftstaugliche Auslegung der Eisenbahninfrastruktur in der Fläche angeht.
Dafür wird an anderer Stelle m.E. viel zu viel Geld dadurch verpulvert, daß es an der Vereinheitlichung von standardisierten Anwendungsfällen der modernen Signal- und Sicherungstechnik fehlt und man dadurch nicht die notwendigen Stückzahlen einheitlicher Technik erreicht, um die Kosten auf ein erträgliches Maß zu drücken. Stattdessen muß man dann mit Gewalt jedes irgendwie entbehrliche Gleis einsparen, weil das Geld fehlt. Die Fachleute mögen mich bitte korrigieren, aber das ist leider mein Eindruck.
scheinbar wurde das vom EBA genehmigt. Ich war im Mai mal dort. Auf der Bautafel steht unter anderem "Auflassung Bahnhof Pöllwitz"
Erst letztens musste die EBx nach Leipzig auf einen verspäteten Güterzug Richtung Hof 20 Minuten vor Mehltheuer warten. ->VBG Anschluss gabs dann auch nicht mehr.
Zitat von spezi151077 im Beitrag #7...für was war Pausa im Gespräch ?
Zitat von ullu im Beitrag #8Als Kreuzungsbahnhof - EBA - gab auch schon 2016 Planfeststellungsverfahren.
Pausa wäre vom Kilometer-Abstand zu Zeulenroda her auch günstiger als Pöllwitz, vor allem dann, wenn man den bestehenden Spurplan in Mehltheuer mit berücksichtigt. Sieht aber nicht so aus, als ob das umgesetzt wird.