Kołobrzeg und Westpommern letzter Teil ... Die Greifenberger Kleinbahnen AG galt als das größte pommersche Kleinbahnunternehmen. Die beiden ersten Strecken erhielten Gleise mit 750 mm Spurweite welche später auf Meterspur umgebaut wurden. Die nach 1900 gebauten Strecken waren von Anfang an 1000 mm. Zu besten Zeiten umfaste das Netz 168,5 Kilometer... Von alle dem ist nicht mehr viel übrig. Nur noch die Strecke Greifenberg (Pom.) – Horst – Treptow (Rega) wird im Sommer zum Teil befahren... Der Museumszug der Nadmorska Kolej Wąskotorówka fährt von Gryfice (Greifenberg) nach Pogorzelica (Fischerkaten) die Brücke zur Weiterfahrt nach Trzebiatów ist seit 2000 gesperrt. Vom 30. Mai bis zum 30. September fahren auf der Teilstrecke Trzęsacz (Hoff) und Pogorzelica (Fischerkaten) vier Zugpaare pro Tag. Die gesamten Strecke von Gryfice bedient jedoch nur ein Zug. Der erste am Morgen und der letzte am Abend endet bzw. beginnt in Greifenberg. Gelegentlich fährt der Museumszug unter dampf mit Px48-3916. An den anderen tagen mit Dieselpower in Gestallt von einer L45H (PKP Reihe Lxd2)... Von mir gibt es jetzt allerdings keine Bilder vom Betrieb da ich über den Tag in Greifenberg war und somit der Zug bereits unterwegs war.
Vorm Betriebshof in Greifenberg abgestellte Schmalspur Beiwagen vom Typ Bxhpi ....
Nebenbahn Romantik vorm alten Lokschuppen.
Zwei Güterwagen warten auf bessere Zeiten ...
Blick auf die Strecke Richtung Ostseeküste ...
So das war`s aus Polen. Ich hoffe das ich nicht gelangweilt habe.