Die zusätzlichen Züge sind schom im RIS eingepflegt. Die Fahrzeiten entsprechen vorerst, soweit ich das sehe, denen der bisher nur werktags verkehrenden Züge, d.h. mit Übergang zur S5 in Lichtentanne. Die Führung aller Züge der RB2 über Werdau mit dann stündlicher Anbindung an die S5X dürfte dagegen wie vor einiger Zeit angekündigt erst zum großen Fahrplanwechsel im Dezember 2017 erfolgen.
Zitat von ullu im Beitrag #3Eventuell durch Einkürzung der RB 4 bis auf Plauen / Mitte - Abstellung Plauen / unten - Zugmeldestelle
Wer verbreitet denn solche wilden Gerüchte? Will man die Fahrgäste in Richtung Oelsnitz/Adorf/Cheb dann auf die Straßenbahn zum oberen Bahnhof verweisen? Mit 2-3 mal Umsteigen und 1h Fahrzeitverlängerung? Zumal die Ersparnis für den kurzen Abschnitt Plauen unten - Weischlitz minimal wäre.
Das kann m.E. sicher nicht des Rätsels Lösung sein. Ich vermute eher, daß die Kürzung der Regionalisierungsmittel aus Dresden nicht ganz so stark ausgefallen ist wie befürchtet, und daß der ZVV daher ein wenig Spielraum hat.